Samstag, 24. November 2012

Doom - UK Import (Blu Ray)



Doom - UK Import (Blu Ray)

Story (3 P):
Testosterongeladenes, blutiges, moderat spannendes und extrem dunkles Sci-Fi-Monster-Action-Kino für Erwachsene mit ein paar Splattereinlagen und coolen One-Linern, basierend auf dem gleichnamigen Computerspiel. Das man so was im Jahr 2005 serviert bekommt ist etwas ungewöhnlich, denn o.g. Zutaten stammen eher aus den 80er/90er Jahren. Funktionieren tut so ein Süppchen aber auch mit rund 10-20 Jahren Verspätung und weiss zu unterhalten. Allerdings machen sich bei einer Laufzeit von 113 Minuten ein paar Längen auf, kommt es dem Zuschauer doch vorallem in Mittelteil so vor, als laufe der gesamte Cast permanent zwischen A und B hin und her, ohne in der Story voran zu kommen - 15 Minuten weniger hätten Doom gut gestanden. Die Location, sprich die Station auf dem Mars, ist schön in Szene gesetzt und bürgt bestimmt die ein oder andere Finesse, die während dem extrem dunklen Film einfach untergeht. Schauspielerisch darf man hier bei Leibe nichts Besonderes erwarten und sollte sich auf ca. 3 Gesichtsausdrücke einstellen. Lautsprecherpegel aufgedreht und Film ab!

Bild (4,5 P):
Wie bereits erwähnt handelt es sich bei Doom um einen sehr, sehr dunklen Film. Ein entsprechend guter Schwarzwert muss gegeben sein, um eine gelungene Qualität zu gewährleisten. Zum Glück ist dies der Fall und ein ordentliches HD-Feeling ist vorhanden. Auch die Farben sind durchweg kräftig und natürlich. Die Schärfe und Detailzeichnung ist konstant gut bis sehr gut und somit gibt es 4,5 Punkte.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich fünf oder vier Punkte vergebe. Leider ist der Mix einfach zu ideenarm, um die volle Punktzahl zu verdienen. Es kracht (besonders während Ballerszenen), zum Ende hin auch gewaltig im Tiefenbassbereich, die Musik ist stimmig ausbalanciert und die Dialoge sehr gut verständlich, allerdings fehlt einfach die Kreativität und vielleicht noch 7.1. Hier hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft.

Extras (3,5 P):
Alle Extras der DVD wurden hier übernommen, welche ich damals als sehr gelungen angesehen habe, jedoch quantitativ eher durchschnittlich ausfallen.


 
3,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild
4,0 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Doom - UK Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen