Story (3 P):
Okay...zugegeben; die Story ist nicht allzu innovativ und wurde schon oft in ähnlicher oder sehr ähnlicher Form wiedergegeben - aber mal ehrlich, bei welchem Film ist das nicht der Fall?! Was diesen Streifen dann jedoch von der Masse abhebt, ist die Tatsache, dass er sich nie zu ernst nimmt und der Cast dieses wunderbar umsetzt. Die stereotypischen Charaktere werden mit sehr viel Charme gespielt, so dass selbst die dümmsten Sprüche noch passend und witzig rüberkommen und oft punktgenau das Zwerchfell kitzeln - ich spreche hier nur vom O-Ton; dass die deutsche Synchro das nicht einfängt ist logisch und somit in diesem Fall besonders "NICHT zu empfehlen"!
Im Gesamten bekommt man einen sehr kurzweiligen, zu keiner Minute langweiligen, mit vielen charmanten "dummen" One-Linern und Sprüchen gespickten Sci-Fi-Actionfilm geboten.
Leider gibt es zu Beginn des Films ein paar billige Effekte zu belächeln (eine total verkorkste Verfolgungsjagd!) und die eigentliche Flucht (bzw. Absprung) von der Raumstation ist so schnell vorbei und dämlich, dass es beinahe weh tut.
Anschnallen, Hirn aus, Ohren auf und "Ab dafür!"
Bild (4,5 P):
Ich kann mich nicht wirklich zu fünf Punkten hinreißen lassen. Zwar ist der Schwarzwert sehr gut geworden und auch die Farben sind auf hohem Niveau, da es durchgehend einen leicht erhöhten Kontrast gibt, allerdings gibt es öfters (!) Szenen und Einstellungen, die schlechter fokusiert sind, weicher wirken und an Detailzeichnung und selbstverständlich Schärfe verlieren. Selten (!) schleicht sich auch die ein oder andere Doppelkontur mit ein.
Plastizität und Tiefenwirkung sind gut bis sehr gut und somit ist ordentliches HD-Feeling garantiert.
Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Sehr unterhaltsamer, räumlicher und auf Spaß und Effekte ausgelegter Soundmix mit hoher Präzision, viel Tiefenbass und kräftiger Dialogwiedergabe. Bei den zahlreichen Feuergefechten herrscht, dank der engen Gängen, ein guter Hall, die Projektile sausen dem Zuschauer um die Ohren und es kommt wahre Freude auf, wenn die Verteidigungsgefechte der Raumstation anfangen loszulegen - Realismus darf hier zu keiner Zeit erwartet werden!
Ansonsten bekommt man vereinzelnd subtilere, klassische "Weltraumstation" Effekte, wie z.B. sich schließende und öffnende Türen geboten, die aber durchweg gut gelungen sind und den Gesamteindruck stärken.
Extras (2 P):
Mit zwei zugekniffenen Augen, gerade so 2 Punkte. Ein vollkommen überflüssiges und auch nicht wirklich informatives Making Of von ca. 15 Minuten, ein paar Interviews, eine Deleted Scene und ein nicht minder unspektakuläres Alternatives Ende und noch etwas...
3,0 von 5 - Story
4,5 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - ExtrasPlayer:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Lockout
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen