Freitag, 23. November 2012

Terminator 2 - Tag der Abrechnung (Blu Ray)



Terminator 2 - Tag der Abrechnung (Blu Ray)

Story (5 P):
James Cameron - er kam, sah und siegte. Dies tat er bereits im ersten Teil. Im zweiten eroberte er in einem Zug noch das komplette Action-Genre dank atemberaubender Spezialeffekte und Stunts, verwieß alles Dagewesene in dieser Hinsicht in seine Schranken und verließ den Thron im Grunde genommen ab 1991 garnicht mehr, sondern krönte sich mit Filmen, wie Titanic und Avatar in regelmäßigen Abständen immer wieder selbst.
Terminator 2 ist der Inbegriff eines epischen Actionspektakels und Unterhaltungskino der Superlative. Der Film bietet alles - fantastische und zeitlose Spezialeffekte, perfekte Stunts, extrem viel Action, viele, interessante Charaktere (beinahe jeden Alters), Spannung, Witz, gute Dialoge und One-Liner und eine ausgetüftelte Storyline, die die des ersten Teils gekonnt weiter spinnt.
Immer wieder ein Genuss.

Bild (3 P):
Leider kein Genuss. Vielleicht gehe ich etwas hart mit dieser Blu Ray ins Gericht, aber es handelt sich hier schließlich um die Fortsetzung zu Terminator und um einen James Cameron Film. Im Vergleich mit älteren Filmen und großen Hollywood-Produktionen, wie es T2 seiner Zeit definitiv war und deren Blu Ray Release (z.B. Star Wars, Apocalypse Now, Jaws, div. James Bond, etc.) stinkt Terminator 2 leider deutlich ab und erreicht so gut wie nie ein sehr gutes Bild. Meistens bewegt sich die Qualität auf 3,5 Punkten und bietet nur sehr selten gute Einstellungen oder Szenen, reisst jedoch in Effektaufnahmen auch gerne mal nach unten aus. Diese sind nochmals deutlich weicher, als es das generell sehr flache und weiche Bild ohnehin schon ist.
Der Schwarzwert ist gut, erreicht aber leider ebenfalls nur sehr selten sehr gutes Niveau und in Verbindung mit den leicht blassen Farben, kommt so gut wie keine Plastizität auf.
Lediglich ein paar Einstellungen (meistens Nahaufnahmen) und Szenen heben sich vom weichen Tonus ab und bieten moderate Tiefenwirkung.
Die BD ist immer noch gut schaubar, sorgt aber zu keiner Zeit für Staunen und/oder offene Münder.
Ich kann nur hoffen, dass Jim Cameron im Zuge der VÖs von True Lies und The Abyss sich seines Klassikers T2 nochmals annimmt und man diesem eine Bildqualität spendiert, wie sie eines Terminators würdig ist.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Wieso bekommt die deutsche Tonspur einen 7.1 MA-Audio-Mix spendiert und die englische "nur" einen in 6.1? Ich weiss es nicht. das Gute ist, dass man den Unterschied so gut wie nie hört und es sich immer noch um eine fantastische Klangkulisse handelt, die ihre 5 Punkte wert ist. Zwar mögen ein paar Effekte nicht ganz so präzise sein, wie aus aktuellen Produktionen gewöhnt, der Unterschied ist allerdings nicht so gravierend, dass es Abzüge rechtfertigen würde. die Dialogwiedergabe ist super und stets sehr gut verständlich, die Filmmusik perfekt ausbalanciert und die zahlreichen Effekte werden öfters von einem schönen Bass begleitet und haben eine sehr gelungene Stereoseparation.
"Feuer frei" für ein Effektgewitter à la Cameron.

Extras (5 P):
Alleine die Tatsache, dass hier drei verschiedene Versionen des Films zu finden sind, rechtfertigt die 5 Punkte in meinen Augen. Der Rest ist eher Durchschnitt. 



5,0 von 5 - Story   
3,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen