Mittwoch, 28. November 2012

Diary Of The Dead – UK-Import (Blu Ray)



Diary Of The Dead – UK-Import (Blu Ray)

Story (2 P):
Es war einmal ein Arschloch als Kameramann, dem das Filmen wichtiger war, als seine Freundin und das Leben seiner Kollegen.
Es war einmal eine bitchige Freundin, die ständig was zu meckern hatte, aber im Endeffekt genau das tat, worüber sie sich die ganze Zeit aufregt.
Es war einmal ein Nerd, der keinerlei Bedeutung hatte oder witzig war.
Es war einmal eine dumme Blondine, die komischer Weise Autos reparieren konnte, aber emotional nicht in der Lage war, für ihren frisch vestorbenen Freund eine Träne zu vergießen, da dies nicht mit einem Dauergrinsen vereinbar ist.
Es war einmal ein andauernd trinkender Mentor, der aus irgendwelchen unbegreiflichen Gründen einen Bogen einer Pumpgun während der Apokalypse der Untoten vorzieht.
Es war einmal ein Kollege, der ständig mies gelaunt war und permanent gegen alles wetterte, aber trotzdem alles mitmacht.
Es war einmal eine Buspilotin, die sich unsinniger Weise in die Rübe schießt, dies jedoch mit einer Pistole tut, die unendlich viel Munition hat.
Es war einmal ein Schönling dem man nichts zutraut, welcher jedoch anfangs recht erbarmungslos aufräumt, dann allerdings schnell dahin scheidet.
Und es war einmal ein verdammt cooler, tauber Amish-Typ, der trockene One-Liner auf kleine Holztafeln kritzelt, Zombies mit Dynamit und Sensen erledigt und sich mit letzterer selbst richtet.
Diese ersten acht Stereotypen machen sich nun also auf, um ihrem Fehlverhalten während dem Übergriff der Untoten freien Lauf zu lassen, dies auf Kamera zu bannen, obwohl dies keiner möchte und treffen zwischenzeitlich auf letzteren Charakter, der für kurzweilige Unterhaltung sorgt.

So oder so in etwa könnte das offizielle Treatment des Films ausgesehen haben. Zum Glück kann man diesen Romero-Film aus seiner bis dato bestehenden Zombie-Reihe getrost streichen, spielt er chronologisch ungefähr so eine tragende Rolle, wie das Star Wars Weihnachts-Special innerhalb der bestehenden 6 Filme.
Ja…der Film ist in gewisser Weise etwas gesellschaftskritisch und jongliert mit den neuen Medien überraschend kritisch und nicht verteufelnd, jedoch wirkt alles sehr aufgesetzt und wenig authentisch. Dies liegt zum einen am peinlichen Drehbuch, welches vor blöden Dialogen, unstimmigen und unsympathischen Charakteren und Filmfehlern nur so strotzt, zum anderen an der zum Teil extrem schlechten Schauspielkunst.

Das einzige was den Streifen noch halbwegs erträglich und schaubar macht, sind zwei bis drei moderat spannende Szenen, ein paar krasse und innovative Kills, ein paar gute Effekte (die miesen Effekte lass ich jetzt mal außen vor) und dieser verdammt coole Amish-Typ. Für Fans von Romero sicherlich ein Pflichtfilm, den man zumindestens gesehen haben muss, welcher aber auch nicht zwingend in die Sammlung gehört.

Ich werde mir Diarrhea Of The Dead sicherlich kein weiteres Mal anschauen!

Bild (2 P):
Klar unterdurchschnittliches Bild, welches jedoch objektiv betrachtet zum Stil des Films passt, schlüssig und logisch ist, aber ganz klar Opfer seiner eigenen Technik geworden ist. Handheld-HD-Kamera in seiner miesesten Form.
Die Farben sind blass und verwaschen, der Schwarzwert ist eine Beleidigung und die Schärfe befindet sich durchgehend auf mittlerem Niveau. Wenn es dunkel wird, geht´s noch ne Stufe runter. Wenn es hell und gut ausgeleuchtet ist, liegt alles trotzdem nicht über Normal Null (sprich Durchschnitt).
Also…in sich stimmiges Bild, da storytechnisch entsprechend notwendig, somit schaubar, aber zu keiner Zeit wirklich schön anzusehen und ohne nenneswerte HD-Momente.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Der Sound ist hier noch das Beste. Eine gut verständliche Dialogwiedergabe, gute Musikeinspielungen und zum Teil ein paar gelungene Umgebungsgeräusche, sowie ein paar actionlastige Surround-Momente samt dezentem Bass. Im Gesamten kann der Mix aber kein richtig gutes Klangfeld erzeugen und hebt sich nur mühsam vom dem Einheitsbrei ab.

Extras (4 P):
Überraschend viele Extras, die es auf ca. 2 Stunden Laufzeit bringen und die Entstehung des Films, sowie die Vergangenheit Romeros ausführlich beleuchten. Desweiteren gibt es einen Audiokommentar und Trailer.


2,0 von 5 - Story 
2,0 von 5 - Bild
3,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Diary Of The Dead – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen