Story (0,5 P):
Ja meine Fresse...!?!?! Wird denn nur noch Scheisse produziert? Erst spuckt uns Ridley Scott mit seinem Prometheus visuell auf höchstem Niveau regelrecht ins Gesicht und nun liefert auch noch Cronenberg seinen persönlichen Flop ab.
Der Film ist erstens eine gekünstelte, visuelle Vergewaltigung des Sehorgans und zweitens ein nichtssagendes, trantütiges Etwas, "getragen" von Dialogen, die aufgesetzter und artifizieller nicht sein könnten. Es scheint sich um eine Art Kapitalismus-Philosophen-Pseudo-Neo-Drama-Grotesque oder so ähnlich zu handeln.
Keine Figur ist auch nur im entferntesten realitätsnah geschrieben, alles wirkt vollkommen gekünstelt, die Kameraarbeit ist furchtbar und neigt zu unangebrachten Overhead-Aufnahmen, die keinerlei Sinn machen und das Bild ist dermaßen grottig weichgezeichnet, dass es dem Betrachter fast hoch kommt.
Schauspielerisch kann man sich keine Meinung erlauben, gibt das Drehbuch aber auch rein garnichts her, um sich als Darsteller emotional auszudrücken und so wirken neben den künstlichen Dialogen, der künstlichen Kamera und dem künstlichen Bild auch alle Figur extrem gekünstelt und rein garnichts zieht den Zuschauer ins Geschehen, sondern schreckt ihn mit allen nur erdenklichen Stilmitteln vom Schauen ab.
Bild (2,5 P):
Bäh! Ich hätte im Strahl kotzen können. Mieseste Bluescreen Effekte und eine furchtbare Beleuchtung in Kombination mit einem der schlechtesten Weichzeichnungseffekten, die ich je zu Gesicht bekommen habe. Zum Teil tritt mittelstarker Detailverlust in dunklen Bereichen auf, die Schärfe leidet besonders in Nahaufnahmen der Gesichter, die alle glattgebügelt sind, der Schwarzwert schwankt wie ein besoffener Seemann bei Landgang und die Farben sind zu grell. Alles künstlich, alles hässlich.
Ja, es ist HD. Nein, es ist nicht schön anzuschauen.
Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Da ich dieser visuellen und cineastischen Abtreibung nicht bis zum Ende standgehalten habe, kann ich mir keine abschließende Meinung erlauben. Innerhalb der ersten 45 Minuten ist nichts Bahnbrechendes oder Nennenswertes passiert, die Dialoge waren solide, aber irgendwie vernuschelt (kann auch am Sprechstil gelegen haben), der Rest war non-exzistent. Ich gebe wertfreie 3 Punkte.
Extras (3 P):
Nein danke. Ebenfalls wertfreie 3 Punkte.
0,5 von 5 - Story
2,5 von 5 - Bild
3,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - ExtrasPlayer:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Cosmopolis - Verleihversion
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen