Samstag, 24. November 2012

The Fog - FR Import (Blu Ray)



The Fog - FR Import (Blu Ray)

Die BD ist 100%ig identisch mit der deutschen VÖ und besitzt somit auch eine deutsche Tonspur.

Story (3 P):
Ja - es ist ein Klassiker. Ja - er ist Kult. Ja - er ist von Carpenter. Aber trotzdem gibt es besseres; besonders von Carpenter. Die Story an sich ist in einem Satz erzählt und wird im Grunde bereits während der Erzählung zu Beginn des Films angedeutet. Leider hat der Film, dank der Geradlinigkeit, seine Längen in der Mitte und Spannung kommt erst gen Ende auf, so dass er trotz seiner Laufzeit von gerade mal 90 Minuten zu lang erscheint. Schauspielerisch ist alles im Grünen Bereich. Vor mehr als 30 Jahren, als der Film entstand und ca. 18 Jahren, als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war er definitiv spannender, allerdings versprüht er immer noch seinen Charme und weiss zu unterhalten.

Bild (1,5 P):
Ist schon eine Unverschämtheit, was hier präsentiert wird. Zwar sind die Farben sehr gut und kräftig, ohne unnatürlich zu wirken, der Schwarzwert ist beinahe phenomenal, jedoch war es das dann auch schon. Beinahe durchgehend ist das Bild viel (!) zu weich, unscharf und verschwommen, so dass zu keiner Zeit HD Feeling aufkommt, besonders dunkle Szenen (und davon gibt es sehr, sehr viele) verlieren stark an Detailzeichnung, welche ohnehin kaum vorhanden ist und manche strotzen nur so von Korn, welches beinahe jegliche "Detailwiedergabe" auffrisst. Lediglich Close-Ups und Tageslichtaufnahmen weisen etwas Schärfe auf und sind gut anzuschauen. Der Rest ist schlichtweg Müll.

Sound (Engl. MA-Audio) (2 P):
Auch hier erlebt man einen ziemlichen Reinfall. Hier wäre eine Stereospur angebracht gewesen, denn erstens gibt es so gut wie keine Effekte über die rückwertigen Kanäle und wenn denn dann doch mal was passiert, ist der Lautstärkepegel dermaßen übersteuert, dass man einen Hechtsprung in Richtung Fernbedienung hinlegen muss. Die Dialogwiedergabe ist ordentlich. Auch wenn man altersbedingt bei diversen Filmen öfters mal ein Auge zukneifen muss, ist die Qualität von The Fog unterdurchschnittlich. Filme wie Scarface, Apocalypse Now, Der Pate, Star Wars und wie sie alle heissen, beweisen, dass es anders geht.

Extras (0 P):
Non-existent. 

3,0 von 5 - Story
1,5 von 5 - Bild
2,0 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Fog - FR Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen