Sonntag, 25. November 2012

The Descent - US Import ohne dt. Ton (Blu Ray)



The Descent - US Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern!

Story (4 P):
Klaustrophobischer, intensiver Creature-Horror mit ein paar sehr blutigen Szenen, die schon fast in Richtung Splatter gehen, einem extremen Showdown und überraschenden Ende und einer soliden und recht innovativen Grundstory.
Horrorfilme, die davon handeln, dass in einem unbekannten Terrain auf Kreaturen getroffen wird, die den Figuren nach dem Leben trachten, gibt es wie Sand am Meer. Dies allerdings in eine unerforschte Höhle zu verlagern und alle Charaktere ausnahmslos aus Frauen bestehen zu lassen, ist schon etwas Besonderes. Dank einer ausführlichen Vorstellung der Figuren, insbesondere der von Sarah (Hauptfigur), fiebert der Zuschauer bei den zahlreichen Überlebenskämpfen mit und das Dahinscheiden der meisten Charaktere geht nicht emotionslos am Betrachter vorbei. Ein bis zwei Mitglieder der Truppe bleiben jedoch etwas farblos.
Das Setting ist schlicht aber wirkungsvoll und transportiert die Ängste der Protagonisten gekonnt weiter. Die Beleuchtung trägt ihr Übriges dazu bei. Es herrscht fast komplette Finsternis, die lediglich durch Fackeln, Taschenlampen, Brenn- u. Leuchtstäbe und vielleicht ein Farbdisplay durchbrochen wird. Die ein oder andere Szene, die "unrealistisch" ausgeleuchtet ist, gibt es jedoch auch und niemand sollte hier 100%igen Realismus erwarten.
Schauspielerisch ist alles okay und alle liefern eine gelungene und glaubwürdige Performance ab, eine oscarreife Darbietung sollte man jedoch nicht erwarten.
Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte dies schnellstens nachholen und im Anschluss direkt den zweiten Teil schauen, der manch offene Frage beantwortet und dort anfängt, wo Teil 1 aufhört.

Bild (4 P):
Das einzige was dem Bild zur ungeschönten Oberliga fehlt, ist das letzte Quäntchen an Schärfe. Betrachtet man zum Beispiel die Wände der Höhle oder zu Beginn den Waldboden, gibt es nichts zu meckern, auch einzelne Haare sind sehr schön zu erkennen, allerdings fehlt bei Close-Ups der allerletzte Schärfegrad, um ein wirkliches WOW-Erlebnis hervorzurufen. Ein referenzwürdiger Schwarzwert und sehr kräftige Farben sorgen, dank einer guten Detailzeichnung für eine gelungene Plastizität. HD-Feeling kommt auf, allerdings dies ist im Mittelteil gemindert, schließlich spielt der Film fast komplett im Dunklen. Ganz selten tritt ein leichtes Filmkorn auf, verschwindet aber auch gleich wieder und stört zu keiner Zeit.

Sound (Engl. PCM) (5 P):
Hier bin ich froh, dass ich zur US-Scheibe gegriffen habe und mit einem sehr guten 7.1 Mix belohnt wurde. Der Sound ist zweifelsfrei ein großer Bestandteil des Films und gibt die Atmosphäre auf beeindruckende Weise wieder. Fast alle Kanäle haben durchgehend etwas zu tun, beschränken sich jedoch den Großteil ihrer Arbeit darauf, kleine, feine, subtile Effekte zu präsentieren, wie zum Beispiel Wassertropfen, kleinere, fallende Steine, Schaben und Kratzen, ein ständiges Echo oder Stimmen aus dem Off. Ansonsten wird die dezente Musik gekonnt eingebaut, bewegt sich aber, genau wie die meisten Effekte, eher auf subtiler Ebene. Zu Beginn, während der Wildwasserfahrt und später während einer Traumsequenz im Krankenhausflur, hat der Tiefenbass öfters Gelegenheit sich unter Beweis zu stellen und tut dies auf eindrucksvolle, präzise und abwechslungsreiche Art. Während des Einsturzes eines Schachts erbebt das Heimkino regelrecht. Ein besonders gelungener Surroundeffekt, ist das Davonflattern vieler Krähen, die sich über einem Tierkadaver im Wald (zu Beginn des Films) hermachen. Die Dialogwiedergabe ist gut, hätte aber einen Ticken besser sein können.

Extras (5 P):
Blooper, Deleted Scenes, informative Behind The Scenes (42 Minuten), 2 interessante Audiokommentare, Interview mit dem Regisseur, Storyboards, Caving-Featurette, Movie In Movie Feature und 2 Fassungen des Film (unrated und theatrical). Alles in 1080i. Was will man mehr? Mir fällt nichts ein. 



4,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild
5,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Descent - US Import ohne dt. Ton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen