Montag, 26. November 2012

Watchmen - Director´s Cut / 2 Disc UK-Import (Blu Ray)



Watchmen - Director´s Cut / 2 Disc UK-Import (Blu Ray)

Story (4,5 P):
Mal eine etwas andere Comicverfilmung.
Der Film ist großartig! Watchmen schafft es eine glaubwürdige, alternative Vergangenheit zu erzeugen, in der Nixon zum fünften Mal Präsident ist, Amerika den Vietnam-Krieg gewonnen hat und sich nun im Jahre 1985 kurz vor einem Nuklearen Weltkrieg befindet und ein Angriff durch die Russen imminent ist.
Dass so etwas alleine etwas Zeit braucht versteht sich von selber. Den Zuschauer mirnichts dirnichts ins kalte Wasser zu werfen würde nicht funktionieren und so nimmt sich der Film etwas Zeit, um sein Setting rüberzubringen. Dies ist auf eindrucksvolle Art und Weise in die Charaktervorstellung und –zeichnung eingeflochten und bildet praktisch die erste Hälfte des Films.
In Watchmen treten einige sehr interessante und starke Persönlichkeiten auf, die ebenfalls einer entsprechenden Vorgeschichte bedürfen, damit die späteren Ereignisse und Handlungen logisch und nachvollziehbar sind und nicht aus der Luft gegriffen wirken. All dies dauert seine Zeit und der Film braucht in der Tat etwas, um in die Gänge zukommen. Dies kann als Kritikpunkt angesehen werden, eine etwas zügigere Struktur wäre sicherlich machbar gewesen, jedoch muss ich sagen, ist es mir tausend Mal lieber ein Film nimmt sich Zeit und etabliert seine Figuren, als dass er auf Teufel komm raus durch sein Skript rast und links und rechts Flüchtigkeitsfehler und Logiklöcher produziert. Und das ist wirklich das bemerkeswerte an Watchmen. Der Film hat erstaunlich wenige Logikfehler und wenn welche auftreten sind diese von kleiner Bedeutung und reissen keine Furchen in die Story. Der Film und seine Figuren, sowie deren Handeln ist stimmig und in sich schlüssig. Das man so was in einem Comicfilm erleben darf ist schon was Besonderes!

Neben diesen Eigenschaften lässt sich zu Watchmen noch folgendes sagen. Der Film ist vielleicht die einzige, gute Comicverfilmung (neben Sin City), die nur für Erwachsene gedacht ist. Der Grundton ist düster, rau, brutal und zum Teil leicht melancholisch und der Gewaltgrad explodiert an einigen Stellen förmlich und bietet Szenen, wie man sie in manchem Splatterfilm nicht sehen würde. Desweiteren sind einige Dialoge mit einem bitteren Sarkasmus gewürzt und driften gelegentlich auch ins Nihilistische ab – für Kinder definitiv nicht geeignet. Hinzu kommt ein super Soundtrack, der zum Glück nicht auf modern getrimt wurde und in der Zeit verankert ist, in der der Film / die Szenen spielen. Schön und äußerst positiv fallen auch die Dialoge auf, die eben kein Comic-Einheitsbrei sind und eine gewisse Tiefe haben und nicht dem Selbstzweck des Draufloslaberns dienen.

Ein paar wenige Szenen und Rückblenden mögen zwar „überflüssig“ erscheinen und dienen der einzelnen Figuren nicht allzu sehr und erwecken den Eindruck mehr Selbstzweck zu sein, als skriptrelevant, jedoch halten sich diese extrem bedeckt. Aber auch diesen Momenten und Sequenzen kann der Zuschauer immer noch einiges abgewinnen und wenn es nur die Action und der fantastische Look ist.

Wer also von Marvel mal eine Auszeit braucht und Sin City zum Erbrechen auswendig kennt, sollte zu Watchmen greifen. Der Zuschauer darf sich auf ein visuell atemberaubendes, fantastisches Filmerlebnis einstellen, welches mit einer anständigen Portion Grips und Action versetzt ist, nicht mit Schaureizen geizt und eine geniale Soundkulisse bietet.

Bild (5 P):
Das Bild ist auf einem sehr guten Niveau und bietet alles was man sich von einer erstklassigen Blu ray erwartet. Die Farben sind fantastisch, immer kräftig, zum Teil aber Colorgrading bedingt warm- oder kaltgezeichnet. Der Schwarzwert ist mindestens immer gut, meistens sehr gut, öfters aber auch zu gut, so dass mittlerer bis stärkerer Detailverlust in dunklen Bereichen auftritt. Das ist meines Erachtens aber klares Stilmittel des Films und kann nur bedingt negativ ausgelegt werden. Ein feines, natürliches Korn ist minimal vertreten, jedoch verleiht dieses dem Film erst das Filmische und stört zu keiner Zeit. Der Schärfegrad ist enorm und gibt jedes Detail wieder. Besonders während Nahaufnahmen und bei Texturen macht sich die Brillanz des Bildes bemerkbar. Jedoch auch während Halbtotalen und Distanzshots herrscht eine ausgesprochen gute Tiefenwirkung und Detailwiedergabe.
Lediglich zwei, drei Einstellungen sind etwas schlecht fokusiert und wirken weicher, ansonsten wurde hier perfekte Arbeit geleistet.

Sound (Engl. True HD) (5 P):
Der Sound ist ähnlich wie das Bild fantastisch. Der Mix ist fein, präzise, einfallsreich, bietet eine glasklare Dialogwiedergabe und eine super Balance der Filmmusik und schöne Ausgewogenheit aller Elemente, sowie eine nicht zu verachtende Portion Tiefenbass.
Während der Evakuierung des brennenden Hauses oder gen Ende, wenn halb New York in Schutt und Asche gelegt wird, machen sich Kräfte breit und entfachen ein Klangspektrum, welches bis ins Nachbardorf zu hören und zu spüren ist.

Extras (4 P):
Auf einer Extra-Disc gibt es ein paar nette und informative Videofeatures in HD und auf der Film-Disc sind zwei Audiokommentare vertreten. Gut!


4,5 von 5 - Story  
5,0 von 5 - Bild
5,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Watchmen - Director´s Cut / 2 Disc UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen