Samstag, 24. November 2012

Batmans Rückkehr (Blu Ray)

Batmans Rückkehr (Blu Ray)


Story (5 P):
Tim Burton´s einzige Fortsetzung, die seinem Erstlingswerk in absolut garnichts nachsteht, diese in artistischer Hinsicht sogar eher noch toppt. Aufgrund des rießen Erfolges des ersten Teils, konnte man sich bei Batman Returns mehr Freiheiten rausnehmen, es stand mehr Geld zur Verfügung und die Effekte sind zahlreicher und leicht besser. Wer den ersten mochte, wird den zweiten genauso lieben. Christopher Walken, als Max Shreck, Danny de Vito, als Penguin und Michelle Pfeiffer, als einzig wahre Catwoman im hautengen Latexkostüm. Was will man mehr? Ja, genau...Creature-Effects vom mittlerweile verstorbenen Stan Winston und selbstverständlich Michael Keaton, als Batman. All dies hat man in eine dunkle und trotzdem quietschbunte Kulisse verpackt, die stärkere Burton-Züge aufweist, als dessen Vorgänger, mit Danny Elfman Musik gewürzt und alles auf einander losgelassen. Rausgekommen ist eine düstere, grotesque, spaßige, gruselige Comicverfilmung mit schrägen Charakteren und einer unglaublichen Atmosphäre.

Bild (4,5 P):
4,5 Punkte??? Wirklich??? JA! Der Schwarzwert ist schlichtweg atemberaubend und so gut wie perfekt. Die Farben sind kräftig und die Detailzeichnung, sowie der Schärfegrad liegen auf sehr hohem Niveau. Aufgrund dessen herrscht fast durchgehend gutes bis sehr gutes HD-Feeling - und das bei einem Film, der gerade 20 Jahre geworden ist. Die zahlreichen Nahaufnahmen sind einfach genial und strotzen nur so von Detailreichtum und zeigen jede Pore und jedes Haar
Die Effektshots sind natürlich weicher und fallen "negativ" auf. Auch haben sich vereinzelnd ein paar wenige (!) Einstellungen eingeschlichen, die das ansonsten absolut hochwertige Level nicht halten können und leicht unscharf sind. Filmkorn macht sich nur einmal etwas stärker bemerkbar, verschwindet allerdings genauso schnell wieder, wie es gekommen ist.
Es ist kein perfektes Bild. In Anbetracht des Alters und des durchgehend dunklen Stils muss man sich aber klar eingestehen, dass es kaum hätte besser aussehen können.

Sound (Engl. True HD) (4,5 P):
Hier habe ich regelrecht mit den Ohren geschlackert. Batman Returns steht aktuellen Produktionen, was die Quantität der Effekte, deren Seperation auf alle Kanäle, deren Einfallsreichtum und die Ausgewogenheit der Filmmusik angeht, in absolut nichts nach. Das Einzige was zu bemängeln wäre, ist die etwas zu leise geratene Dialogwiedergabe, sowie die Präzision der dargebotenen Effekte. In Anbetracht des Alters und der Tatsache, dass der Mix mit einer guten Portion Bass gesegnet ist, lasse ich mich ebenfalls zu 4,5 Punkten hinreissen.

Extras (4 P):
Hier reicht es leider nicht zur Höchstwertung. Zwar wurden, wie beim ersten Teil alle Extras der DVD-Neuauflagen übernommen, jedoch sind diese nicht mehr ganz so zahlreich. 



5,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Batmans Rückkehr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen