Sonntag, 25. November 2012

Drive (2011) (Blu Ray)

Drive (2011) (Blu Ray)

 
Story (2,5 P):
Okay...der Film hat seine Stärken, diese liegen klar in der visuellen Darbietung und dem entsprechenden Soundtrack. Die Actionszenen sind großartig umgesetzt und dank des brachialen Sounds (wenn es drauf ankommt) und nicht gerade zimperlichen Gewaltgrades, springt dem Zuschauer das ein oder andere Mal das Herz aus der Hose. Leider hat die Story nichts Originelles zu bieten und ist ungefähr so verschachtelt und überraschend, wie ein Katastrophenfilm von Roland Emmerich - funktionieren tut sie trotzdem. Was leider unverzeihlich und Ausschlag gebender Punkt, für die "nur" durchschnittliche Bewertung ist, ist die non-existente schauspielerische Leistung von Ryan Gosling. Ich glaube der Kerl kennt drei bis vier Gesichtsausdrücke und hat sich "Frodo" als Vorbild genommen. Die ersten 20 Minuten schaut er permanent apathisch drein :-I, danach folgt ein verträumtes Grinsen :-), bis zur Mitte wechselt er sich zwischen diesen beiden Ausdrücken ab und kombiniert sie manchmal auch zu einem :-/ und gen Ende fährt Ryan Gosling dann schwere Geschütze auf und zaubert ein ausdrucksloses :-( auf die Leinwand. Leider wartet der Streifen dann noch mit einem selten dämlichen Ende auf und die Filmfehler, welche in den letzten 10 Minuten zu sehen sind, kann man auch nicht mehr unter dem Gesichtspunkt "künstlerische Freiheit" abschreiben (SPOILER: hier ist die Szene gemeint, in der Ron Pearlman über den Jordan geschickt wird; insbesondere die Aktion des Autos-Über-Die-Klippe-Stoßen ).
Story ist Durchschnitt, Schauspieler unter Durchschnitt und technische Umsetzung ist über Durchschnitt; macht unterm Strich leider nur Durchschnitt.

Bild (4,5 P): 
Klasse und konstant gute bis sehr gute Qualität. Manche schlechter fokusierte Shots sind etwas weicher und leichter Detailverlust tritt in dunkleren Passagen auf. Ansonsten gibt es kaum was auszusetzen und Drive bietet gelungenes HD-Feeling mit einer sehr guten Detailwiedergabe, kräftigen Farben und super Schwarzwert.

Sound (Engl.) (5 P):
Ebenfalls klasse. Verfolgungsjagden werden mit ordentlich, brachialen Motorengeräuschen untermalt und vom Bass präzise begleitet. Bei Zusammenstößen und beim Gebrauch von Schusswaffen hüpft dem Zuschauer schon mal das Herz aus der Hose und dem Nachbarn der Mörtel von der Wand. Die Dialoge sind gut verständlich und die musikalische Untermalung breitet sich sehr räumlich in den heimischen vier Wänden aus.

Extras (3 P):
Nicht geschaut. Daher nehm ich den goldenen Mittelweg von 3 Punkten. 



2,5 von 5 - Story  
4,5 von 5 - Bild
5,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Drive (2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen