Sonntag, 25. November 2012

The Bay (Film)



The Bay (Film)

Story (1,5 P):
Outbreak meets… Diary Of The Dead oder so ähnlich. Is´ eigentlich auch scheissegal.
Von der Idee her ganz nett, innovativer als die meisten Handheld-Doku-Horror-Filme, aber im Endeffekt (wer hätte es gedacht, wo in letzter Zeit doch so viele unglaublich gute Filme veröffentlicht werden) doch eher eine Enttäuschung.
Enttäuschend dahin gehend, dass der Zuschauer eigentlich nur eine richtige Bezugsperson hat und es von Anfang an klar ist, dass diese überlebt. 95% aller anderen Personen kommen im Grunde genommen nicht lange genug vor und man baut keine emotionale Bindung zu diesen Figuren auf - wie zu Opfern in einem Emmerich-Katastrophen-Schinken, die zu Tausenden draufgehen, sobald die Flutwelle durch New York rollt.
Die mysteriöse Krankheit und deren Grund sind ebenfalls nach ca. 15 Minuten klar, aufgrund dessen und den mangelnden Zuschaueremotionen bleibt der Film durchgehend spannungslos. Ein paar wenige, plakative Schockmomente werden dennoch eingebaut, um über die offensichtliche Schwäche hinweg zu täuschen.

Ein paar selten dämliche Szenen vermiesen den bis dato durchschnittlichen Film und dessen seichte Unterhaltung und werten ihn deutlich ab.
So sagt doch tatsächlich eine Meeresbiologin folgenden Satz „fish don´t bite fish“ (Übersetzung: Fische beissen keine Fische). Geht´s noch dämlicher??? Ich denke dieser Satz ist alleinstehend schon fast unschlagbar blöde und vielleicht das Dümmste was jemals in der Geschichte des Films gesagt wurde, diese Worte aus dem Mund einer Meeresbiologin (!!!) kommen zu lassen, toppt es noch und ist hiermit offiziell der ALLERBLÖDESTE SATZ der Welt, der Menschheit und der Filmgeschichte. Herzlichen Glückwunsch. Applaus, Applaus, meine Dame und Herren! Ihr glaubt mir nicht? Checkt Minute 32.

Wer kennt sie nicht? Die Bilder von all den Raubfischen, wie Haie, Killer-Wale und auch Piranhas, wie sie über die Felder der Kleinstädte schwimmen und Jagd auf unsere Kühe und Kinder machen?!?! Ich kann mich erinnern, als sei es gestern gewesen. Nichts Böses ahnend, spazierte ich durch den Park, als ich es im Gebüsch hinter mir rascheln hörte. Langsam drehte ich mich um und musste mit eigenen Augen ansehen, wie gerade ein Kleinkind, das doch nur auf den Spielplatz wollte *schluchz* von einem 5 Meter großen Weissen Hai verschlungen wurde. Zum Glück sind wir an solche Anblicke gewöhnt seitdem Fische keine Fische mehr beissen und ihr Jagdrevier aufs Festland ausgeweitet haben. Aaaaaaaarrrrgh!!!! 

"Hallo `The Bay`, wie geht´s? Willkommen im Therapiezentrum für geschädigte Drehbücher. Nimm schon mal Platz und hol´ dir´n Kaffee. Keine Sorge, du bist nicht alleine. Wir haben dir extra einen Platz zwischen `Prometheus` und `Snowwhite And The Huntsman` reserviert, damit du dich nicht so alleine fühlst. Geh´ schon mal rein. Wenn `Battleship`, `Act Of Valor`, `John Carter`, `Ghost Rider`, `Warhorse`, `The Tall Man`,  ´Chernobyl Diaries´ und (seit neuestem auch) "The Dark Knight Rises" da sind fangen wir auch gleich an. Gastredner ist heute `Battlefield Earth` und im Anschluss singen wir zusammen mit Alice "We´re Painting The Roses Red". 
(Alice wurde nur aus dramaturgischen Gründen eingebaut. Zu keiner Zeit wollte der Autor andeuten, dass Alice In Wonderland von 1951 ein schlechtes Drehbuch hat.)

Neben dieser Ausgeburt an verbalem Gehirn-Krebs gesellen sich so sinnentleerte Szenen, wie ein Polizistenpaar, von denen einer bei einer nächtlichen Hauskontrolle im Wagen sitzen bleibt und seinen Partner alleine lässt. Könnte dies evtl. ein Fehler gewesen sein? Hmmm…ich weiss nicht, einmal dürft ihr raten.
Die Tatsache, dass unsere, nennen wir sie mal Protagonistin, ganz offensichtlich ebenfalls mit dem Medium in Kontakt kommt, welches alle anderen tötet, selbst aber überlebt und eine Erklärung hierfür liefert, wie sie blöder nicht sein könnte, stört auch ungemein. Die Erklärung lautet zusammenfassend ungefähr so: „Deshalb!“
Ohne scheiss!!! Sie sagt etwas in der Art wie, „wieso manche überleben und andere Personen wiederum sterben und attackiert werden, weiss Niemand“ Wow!!! Danke, Hollywood! Bei einem Virus kann ich so eine Erklärung aufgrund von einer Anzahl an immunen Personen akzeptieren, aber nicht hier!

SPOILER: Weiter geht es mit der Tatsache, dass alles Geschehene vertuscht wurde und die Regierung alle Beweismittel versucht hat verschwinden zu lassen. Noch nie hat die amerikanische Regierung in einem Film eine so beschämende Arbeit geleistet. Es existieren Unmengen an Videomaterial aus unzähligen Quellen (auch aus dem CDC – center of desease control), an die unsere tapferen Filmemacher gekommen sind. Yep…das ist schlüssig und vollkommen nachvollziehbar. SPOILER ENDE.

Und wieder einmal muss ich einen ganz herzlichen Dank an die Drehbuchautoren aussprechen, die abermals bewiesen haben, dass man nichts im Schädel haben muss, um es in Hollywood zu etwas zu „bringen“ oder davon ausgehen, dass Fans des Horrorfilms nicht nachdenken können und jeden Bockmist als bare Münze abkaufen.

Und die Moral von der Geschicht: Na ja…die werdet ihr sehen, wenn die BD draußen ist, die ersten Bewertungen und Kritiken durchs Internet flattern, der Film wieder obligatorisch, weil er ja neu ist, mit guten bis sehr guten Bewertungen honoriert wird und somit auch weiterhin solch ein Mist produziert werden kann.

Hoch die Tassen, auf die Münder und Prost auf die Verdummung der Menschheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen