Sonntag, 25. November 2012

Frontier(s) - Mediabook AT-Import (Blu Ray)



Frontier(s) - Mediabook AT-Import (Blu Ray)


Story (4 P)
Die französische Antwort auf The Texas Chainsaw Massacre, bei dem die Kettensäge durch eine Kreissäge ersetzt wurde. Die Story ist im Grunde genommen nichts Neues, wird aber sehr schön durch ein paar extrem perfide Ideen und kranke Charaktere erweitert. In Sachen Gore steht Frontier(s) seinem amerikanischen Genrevertreter in gar nichts nach, sondern toppt diesen noch und kann mit einer Unmenge an handwerklich perfekten Effekten aufwarten.
Schauspielerisch werden alle Figuren sehr glaubwürdig dargestellt und der Zuschauer fühlt sich regelrecht angewidert und schlägt sich somit schnell auf die Seite des Opfers, fiebert durchgehend mit und drückt alle Daumen, dass sich diese gequälte Seele befreien und möglichst blutige Rache nehmen kann. Er wird nicht enttäuscht.
Ein paar Ungereimtheiten dienen zwar dem Spannungsbogen sind dem Realismus leider abträglich. So wird zwar ein actiongeladenes Finale geboten, in dem der Film jedoch etwas an Intensität verliert und leicht mainstreamig wirkt.
Im Gesamten ist Frontier(s) ein Aushängeschild des modernen französischen Splatter-Horrorfilms, kommt jedoch nicht ganz an Aja´s Meisterwerk High Tension heran.

Bild (1 P):
Eine reine Unverschämtheit! Es handelt sich hier noch nicht mal um eine Upscale DVD sondern zu 100% um die selbe Qualität, wie auf der beiliegenden DVD, die ich zum direkten Vergleich heran gezogen habe.

Ich schaue über einen hochwertigen Beamer auf einer professionellen Leinwand mit einer Bildbreite von ca. 2,50 m und öfters sehe ich subtile, aber signifikante Verbesserungen zu DVDs, die auf einem „kleineren“ Flachbildschirm schlicht und einfach nicht zu sehen sind.
Hier gibt es NULL Verbesserung und das Bild sieht fast immer Kacke aus! In vielleicht einer Handvoll Szenen und garantiert nicht mehr, gibt es ein paar extrem wenige Nahaufnahmen, die eine solide Plastizität erreichen. Das war´s dann auch schon. Eine befriedigende Schärfe wird eigentlich nie erreicht, die Farben sind aufgrund dessen auch diffus, eine ausreichende Detailzeichnung gibt es zwar, diese erreicht allerdings zu keiner Zeit ein akzeptables Niveau. Das einzig Positive ist der gute Schwarzwert, den die DVD auch zu bieten hat. Desweiteren tritt öfters ein stärkeres Kanten- und Horizontalflimmern auf und runden so das durchweg schlechte Bild dieser Blu Ray auf eindrucksvolle, negative Weise ab.
Es ist wirklich traurig, wie man ein dermaßen schön aufgemachtes Mediabook und guten Film, so extrem verhunzen kann.
Wer die ungeschnittene DVD besitzt, sollte das sauerverdiente Geld für dieses teure Mediabook nicht ausgeben. Ich rate Jedem vom Kauf ab!

Sound (4 P):
Vorab muss ich sagen, dass ich von der deutschen Synchro positiv überrascht bin und muss zugeben, dass diese gut schaubar/hörbar ist. Da hier im Original auch an ein paar Stellen Deutsch gesprochen wird und die Figuren somit entsprechend realistischer rüberkommen, hebt sich die französische Sprachfassung deutlich von der deutschen ab und ist klar besser.
Leider liegt die französische Fassung nur in MA-Audio 5.1 vor und die deutsche ist auf 7.1 gemastert. Hier stimmt die Angabe auf dem Mediabook NICHT.
Der Sound ist durchweg gelungen und beide Varianten bieten ein paar sehr gute direktionale Effekte, welche überraschend abwechslungsreich gestaltet sind und eine sehr gelungene Räumlichkeit an den Tag legen. Die deutsche Version hat hier etwas die Nase vorn, kann der 7.1 Mix schließlich ein etwas größeres Klangspektrum. Ansonsten ist der Bass großer Bestandteil, breitet sich oft extrem tief und bösartig aus und ist eine gekonnte Erweiterung zur Atmosphäre und stellenweise bombastischen Scores. Leider sind die vielen Schussgeräusche zu drucklos und werden auch eher schlecht als recht über die vielen, zur Verfügung stehenden Kanäle, wiedergegeben und vermasseln hier eine Fünfer-Wertung.

Extras (2 P):
Auch eine klare Enttäuschung. Die Aufmachung des Mediabooks ist über jeden Zweifel erhaben - absolut hochwertiges Produkt mit Interviews, Entstehungsgeschichte, Schnittbericht aus schnittberichte.com, etc. Die Extras auf der beiliegen Bonusdisc hingegen sind recht spärlich ausgefallen. Ein Making Of, dass es nicht mal auf eine Halbestunde bringt, Deleted Scenes (etwas mehr als 6 Minuten) und ein paar Storyboards. 



4,0 von 5 - Story 
1,0 von 5 - Bild
4,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Frontier(s) - Mediabook AT-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen