Sonntag, 25. November 2012

Fargo (Blu Ray)


Fargo (Blu Ray)
 
Story (3 P):
Schräge Gangster-Grotesque à la Coen Art. Wie es sich für einen Film der Brüder gehört, bietet Fargo viele abgedrehte Situationen samt passenden, skurrilen Charakteren und wirren Dialogen, welche oft nichts, aber auch rein garnichts zur Story beitragen. Diese sinnentleerten und oft auch nicht witzigen Szenen, sind aus meiner Sicht dann auch das größte Problem des Streifens, denn sie lassen den Film unnötig lang wirken und bremsen den Film aus. Schauspielerisch brillieren Steve Buscemi, William H. Macy, Peter Stomare & Co. durchweg und können besagte Dialoge/Szenen über ihre Belanglosigkeit hinwegretten, der Kurzweiligkeit von Fargo trägt dies allerdings nicht positiv bei.
Eine nette Story, die nicht allzu überraschende Wendungen aufweist, gepaart mit ein paar starken, aber auch ein paar vollkommen überflüssigen Szenen und einer grandiosen Schauspielerriege zeichnen Fargo aus. Mehr wäre sicherlich drin gewesen und der Zuschauer merkt hier deutlich, dass die Gebrüder Coen zwar auf dem richtigen Weg sind, ihren persönlichen Zenit aber bei Weitem noch nicht erreicht haben.

Bild (4,5 P):
Sehr gute Qualität mit durchweg sehr schöner Detailzeichnung, natürlichen Farben, einem starken Schwarzwert und öfters verblüffender Plastizität für einen Film aus dem Jahre 1996. Ich finde hier kaum etwas zu meckern. Manch Einer mag sich über das Filmkorn ärgern. Ich tue das nicht, schließlich ist das Korn Bestandteil des Films und gehört zu einer Zeit, in der noch mit richtigem "Film" gearbeitet wurde, zumal es nicht, wie bei anderen Streifen, extrem Details im Dunkeln auffrisst. Ein, zwei Mal mögen Schmutzpartikel sichtbar sein, treten jedoch nicht in einem Maße auf, welches einen klaren Punktabzug rechtfertigen würde. Und so ist die Bildqulität von Fargo eine wirklich feine Sache; besonders wenn man die 16 Jahre seit Entstehung betrachtet.

Sound (Engl.MA-Audio) (3 P):
Hauptsache mal 5.1 drauf geschrieben. Drin ist eher 3.0 und es herrscht klare Frontlastigkeit ohne nennenswerte Effekte oder Einsatz des Basses. Schade! Es machen sich keinerlei, und seien sie noch so subtile, Räumlichkeitseffekte breit, obwohl es nicht an Gelegenheiten mangelnd würde entsprechende einzubauen. Die Dialogwiedergabe ist sehr gut und die sporadisch eintretende Filmmusik passend abgemischt. Da ich mir die Bewertungen im Sound von 1-2 Punkten für akustische Unverschämtheiten wie Dolby Digital aufhebe und 3 Punkte das Niedrigste ist, was ich bei MA-Audio vergebe, sind es hier also 3.

Extras (2 P):
Kommentar, knapp 30 minütiges Making Of und etwas Kleinkram. 

3,0 von 5 - Story  
4,5 von 5 - Bild
3,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Fargo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen