Samstag, 24. November 2012

Krieg Der Welten (2005) (Blu Ray)



Krieg Der Welten (2005) (Blu Ray)

Story (4 P):
Sehr gut gelungenes Remake eines Klassikers, welches mit einem ausgezeichneten Schauspielerensemble, großartiger Filmmusik und genialen Effekten aufwarten kann und in ein Soundgewitter Sondersgleichen verpackt wurde. War Of The Worlds versprüht eine sehr bedrückende und leicht depressive Stimmung und fängt das Familienportrait einer zerrütteten Familie im Zusammenbruch, welche durch eine höhere Gewalt wieder zusammengeschweisst wird, sehr gut ein. Im Laufe dieses Prozesses, bzw. dieser Odysee müssen der alleinerziehende Vater (großartige Schauspielleistung von Cruise) und seine zwei Kinder einiges durchleben, um am Ende (wie könnte es für einen Spielberg anders sein) wieder zueinander zu finden. Bis auf das recht dämlich geratene Ende (deswegen auch 1 Punkt Abzug), bekommt der Zuschauer hier ein bewegendes, spannendes und mit brachialer Action geladenes, Sci-Fi-Endzeit-Abenteuer der Superlative geboten, welches leider im größten Logikfehler des 21. Jahrhunderts endet. Aber mal ehrlich... welche so hoch entwickelte Rasse, die zudem die Menschheit seit Jahrtausenden studiert, vergisst auf Mikroben zu achten und kümmert sich nicht um sein eigenes Immunsystems oder ist sich der Gefahr durch entsprechende Mikroorganismen nicht bewusst???

Bild (4 P):
Ich mag´s! Die ausgeprägte Kornstruktur und der überdrehte Kontrast und untersaturierte Farben sind Stilmittel und werden von Spielberg öfters praktiziert, von daher kann man auch deshalb keine Abzüge geben. Jedoch tritt vereinzelnd Detailverlust in helleren Szenen/Bereichen auf und manche Effektaufnahmen sind leicht weicher. Generell ist das Bild dennoch sehr plastisch, weist eine schöne Farbpalette auf und bietet eine gute Detailzeichnung samt passender Schärfe. Um Meilen besser, als die DVD!

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P)
:
:-) Es rockt! Zwar hat der Film definitiv damit zu kämpfen, dass er zwischen sehr leisen ("intimen") Momenten und Effektgewitter hin- und herwechselt und die Gehörgänge nach entsprechender Krawallbelastung etwas brauchen, um sich wieder an den Normalpegel und gelegentlichen Flüsterton (weil eben wirklich szenenbedingt geflüstert wird) zu gewöhnen - als wirklich negativ kann ich dies jedoch nicht werten. Der Sound hat alles zu bieten, was man erwartet. Soll heissen brachiale Action aus allen Kanälen und einen Tiefenbass, welcher beim Einsatz der "Laser", der Tripods, wahre Furchen ins Packet säbelt und der Zuschauer die Beine ruckartig an sich zieht, damit diese nicht abgetrennt werden. Genauso gibt es ruhigere Momente, die sehr schön durch die Filmmusik begleitet werden und welche, die eher dialoglastig sind.

Extras (4 P):
Sind in ausreichender und informativer Form vertreten und definitiv einen bis zwei Blicke wert. 



4,0 von 5 - Story    
4,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Krieg Der Welten (2005)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen