Donnerstag, 22. November 2012

Chernobyl Diaries (Blu Ray)

Chernobyl Diaries (Blu Ray)

Story (1,5 P):
Vorhersehbar ab der ersten Minute. Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Jeder der mehr als einen Horrorfilm gesehen hat und etwas mitdenkt bekommt hier Altbekanntes neu aufgegossen.
Die Charaktere sind dämlich und unsympathisch, benehmen sich selten blöde und sind an 99% ihrer Situation selbst Schuld. Die Monster/Mutanten sind ähnlich intelligent, kommen nicht aus den Startlöchern und sind wenig angsteinflößend (zu sehen bekommt man sowieso kaum etwas), die Logikfehler sind größer als ganz Chernobyl und wirklich jede Szene und jeder Schockmoment ist dermaßen vorhersehbar, stereotypisch und chlichéhaft inszeniert und getimet, dass man seine Uhr danach stellen könnte, jedoch (und das ist das Einzige, was den Film vorm Totalausfall rettet) stimmt die Atmosphäre und ein, evtl. zwei nette Ideen hat der Film auch zu bieten. Diese werden jedoch, wie man es erwartet, mit weiteren Clichés zugepflastert und nicht weiter ausgeführt, so dass es wieder nichts Besonderes ist; hier sind die Fische und deren Brückenszene gemeint.

Fazit: Unterdurchschnittlicher 08/15 Horror-Wackel-Kamera-Käse mit ein, zwei guten Ideen, schlechten Figuren, noch schlechteren Dialogen, dämlichen Situationen, guter Atmosphäre und einem exorbitant behindertem Ende. Mist zum einmal Nebenbeischauen.

Bild (3 P):
08/15 Digital-HD-Wackel-Bild mit zum Teil miesem Schwarzwert (Grauwert) und passabler Schärfe und mittelstarkem Detailverlust in dunklen Bereichen. Farben sind okay, stilmittelbedingt jedoch etwas blass und runtergedreht. Nichts Besonderes, oder evtl. Gutes, aber auch kein totaler Mist. Schaubar.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Solider Mix mit ein paar guten Surroundeffekten und guter Dialogwiedergabe. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Räumlichkeit entssteht nur durch entsprechende Effekte, subtile Umgebungsgeräusche sucht man eher vergeblich.
Etwas Bass mischt sich ebenfalls mit ein und trägt positiv zum Gesamteindruck bei. Eine gute oder gar sehr gute Dynamik oder ein breites Klangfeld darf nicht erwartet werden.

Extras (3 P):
Nicht geschaut und daher wertfreie 3 Punkte.

1,5 von 5 - Story
3,0 von 5 - Bild
3,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray:
Chernobyl Diaries (Blu Ray) - Verleihversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen