Dienstag, 12. Februar 2013

The Last Of The Mohicans – Director´s Definitive Cut – UK-Import (Blu Ray)



The Last Of The Mohicans – Director´s Definitive Cut – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story (4 P):
Michael Mann´s Verfilmung von James Fenimore Cooper´s „Lederstrumpf“ Novelle ist ein bildgewaltiger Abenteuerfilm während der Zeit der französisch-englischen Kolonialkriege in Nordamerika.

Der mehrfach ausgezeichnete Film kann neben seiner wunderschönen Landschaft mit einem fantastischen und unverkennbaren Score aufwarten, bietet sehr gute Schauspielkunst von allen Beteiligten, eine melodramatische Dreiecksliebesgeschichte und ein bitterböses, ausuferndes Rachemotiv vor historisch, bombastischer Kulisse.
Für meinen Geschmack ist die Charakterzeichnung jedoch etwas oberflächlich und zu schwarz-weiss gehalten, der melodramatische Anteil etwas zu stark ausgeprägt und der Film braucht zu lange, um die Beweggründe seiner Figuren wirklich glaubhaft darzustellen, startet erst in der zweiten Hälfte richtig durch und zieht sich anfangs leicht.
Dass das Pacing nicht optimal ist, mag aber auch an dem hier vorliegenden „Definitive Director´s Cut“ liegen.
Den entsprechenden Schnittbericht findet ihr hier:

Wie dem auch sei. The Last Of The Mohicans ist ein durch und durch guter Klassiker, der zwar etwas Zeit benötigt um in Fahrt zu kommen und auf den man sich emotional einlassen muss, damit er wirklich zündet, dann jedoch entfaltet der Film seine Stärken, überzeugt und weiss zu unterhalten.

Bild (3 P):
Nur drei Punkte??? Jein. Ich habe bewusst nur drei Punkte gegeben, um zu signalisieren, dass das Bild nicht als gut bezeichnet werden kann. Es ist befriedigend, aber dennoch gut schaubar und immer noch deutlich besser als jede DVD.
Salopp ausgedrückt kann man sagen ist das Bild in dunklen Szenen schlecht bis befriedigend und in hellen Einstellungen gut bis sehr gut – obwohl in der zweiten Hälfte die Qualität der dunklen Sequenzen dezent besser ist, als in der ersten.
Das größte Problem der BD ist der nur schwache bis mittelmäßige Schwarzwert, der fast immer für flächendeckenden Detail- und Schärfeverlust in dunklen Momenten sorgt. Aber auch hier muss man sagen, dass die Qualität abermals schwankt und öfters befriedigendes Niveau erreicht – dies merkt der Betrachter am Besten an der Texturwiedergabe, die selbst bei schwacher Beleuchtung, wenn das Bild im Gesamten dunkel erscheint und nur ein Lichtstrahl auf ein Kleidungsstück oder Gesicht fällt, schöne Oberflächen preisgibt und in diesen Bildbereichen wirklich gut ist.
Aber machen wir uns nichts vor. Das Bild ist generell zu dunkel und Einstellungen bei Nacht sind allerhöchstens als akzeptabel zu betrachten, oft aber richtig schlecht, unscharf, weich, detailarm und mit einem miesen Schwarzwert ausgestattet.
Helle Szenen hingegen können sich wirklich sehen lassen, bieten zum Teil eine schöne Tiefenwirkung, kräftige Farben, gute bis sehr gute Schärfe, ein minimales, natürliches Filmkorn und im Gesamten ein gelungenes HD-Feeling.
Das Bild ist wie bereits näher beschrieben extrem wechselhaft, was ich persönlich als sehr störend empfinde, jedoch sind die schlechten und sehr dunklen Szenen fast ausschließlich in der ersten Hälfte zu finden und auch an einem Stück/einer langen Sequenz, so dass, wenn man diese Zeit einmal überstanden hat, aufatmen und die BD genießen kann – ab der Eroberung des englischen Forts durch die Franzosen und der dazugehörigen Übergabe an die Franzosen spielt der Film meistens im Hellen (Ausnahme: hinter dem Wasserfall), die Qualität ist ab diesem Zeitpunkt fast durchgehend gut, der Schwarzwert bessert sich leicht und kann auch in schattigen Bereichen überzeugen (Ausnahme: hinter dem Wasserfall).

Sound (3,5 P):
Dass es sich hier um einen oscarprämierten Sound handelt, merkt man leider zu keiner Zeit. Der Mix ist auffallend frontlastig und die Dialogwiedergabe übersteuert hin und wieder während Geschreie. Jedoch kann sich die Filmmusik schön entfalten und öfters auch die hinteren Kanäle ansteuern, um so abermals etwas mehr Volumen zu erzeugen. Über die Front bekommt der Zuschauer gelegentlich eine gelungene Stereoseparation diverser Effekte geboten, die Dialogwiedergabe ist im Gesamten gut, jedoch minimal zu leise, dafür darf ein solider und ansehnlicher Tiefenbass während den Schlachten, stellvertretend für die einschlagenden Kanonenkugeln, zulangen und Stimmung verbreiten.

Extras (2 P):
Ca. 40 minütiges Making Of und Audiokommentar.



4,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Last Of The Mohicans – Director´s Definitive Cut – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen