Montag, 4. Februar 2013

Green Zone (Blu Ray)



Story (4,5 P):
Wow… eine fantastische Mischung aus intelligentem Polit-Thriller mit Verschwörungsanleihen und starkem, kompromisslosem und realistischem Kriegsfilm, dem man seine Geschichte über die Suche nach Massenvernichtungswaffen im Irak und einem fabrizierten Kriegsgrund am Liebsten direkt abkaufen möchte – und wer weiss; vielleicht war es so.
Es fühlt sich auf jeden Fall verdammt echt an. Einen großen Teil tragen die Schauspieler (auch Matt Damon) und deren portraitierten, authentischen Figuren, sowie ein grandioses Setting und die dazugehörige Kriegsmaschinerie dazu bei. Die Feuergefechte sind knackig, kurz und realistisch, der Score passend, das Storytelling und Pacing sehr gut und so sind zwei Stunden schneller vorbei, als es Einem lieb ist. Lediglich der actiongeladene Showdown wirkt zu dramatisch inszeniert und etwas (!) fehl am Platze, kann aber mit seinem Ausgang und den letzten Worten des einheimischen Verbündeten punkten und entschädigt so für seinen vorausgegangenen, hollywood-typischen Verlauf.

Bild (3,5 P):
Mir hat es gut gefallen, obwohl es in dunklen Szenen und Bildbereichen meistens zu mittelstarkem Rauschen kommt, welches selten auch mal (besonders im Showdown) sehr starke Ausmaße annehmen kann und viele Details, Schärfe und Tiefenwirkung zu nichte macht.
In Tageslichtaufnahmen brilliert das Bild mit genau dem Gegenteil. Super Schärfe, feine Details und gute Tiefenwirkung herrschen hier vor und bieten bestes HD-Feeling. Die Farben sind etwas korrigiert, ein gelber Farbton dominiert und alles andere ist etwas zurückgeschraubt. Dies merkt man besonders gut bei Bäumen, deren Grün etwas blass erscheint, auch sind Hauttöne etwas farblos und das gesamte Bild leicht matt. Dies und ein guter, aber nicht sehr guter, Schwarzwert führen dazu, dass dem Zuschauer kein überdeutlicher Kontrast mit bombastischer Tiefenwirkung ins Gesicht springt.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
So wie man sich einen Sound mit starken Feuergefechten und schwerer Kriegsmaschinerie vorstellt. Es wird geschrien, es wird geballert, es wird explodiert und nichts geht dabei unter. Die Balance ist super, die Dialogwiedergabe sehr gut, der Score reiht sich perfekt mit ein und alle Kanäle haben ordentlich zu tun. Auch während ruhigeren Momenten in diversen Armeeeinrichtungen gibt es immer wieder schöne Umgebungsgeräusche zu hören und der Film wirkt durchgehend sehr lebendig. Leider, und das ist der einzige Kritikpunkt, ist der Tiefenbass etwas verhalten. Es ist nicht so, dass dieser nichts zu tun hätte, aber etwas mehr Dominanz wäre bei den zahlreichen Actioneinlagen und Explosionen schon drin gewesen.

Extars (3 P):
Videokommentar, Audiokommentar und ein paar kürzere, aber interessante Videofeatures in HD.



4,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Green Zone


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen