Dienstag, 5. Februar 2013

Humanoids From The Deep (1980) (Film)




Story (3 P):
„Scientific experiments backfire and produce horrific mutations: halfman, halffish which terrorize a small fishing village by killing the men and raping the women.” (Das ist die offizielle Storyline von imdb.com)
Da habe ich direkt mit den Ohren geschlackert; im Grunde hatte der Film mich schon nach „Scientific experiments backfire“ auf seiner Seite. Der Rest ist nur noch Kür, das Tüpfelchen auf dem „i“, die Schlagsahne zum Apfelstrudel,…
Der Vorspann läuft… Schnitt: Mark Goldblatt (nicht schlecht!)… Musik: James Horner (wtf???)… Darsteller: Doug McClure (Troy McClure *grins*),…
Innerhalb kürzester Zeit hatte sich ein breites Grinsen auf mein Gesicht gezaubert - es sollte lange anhalten.

80 Minuten später war der Spaß vorbei und ich muss sagen, Humanoids From The Deep (Das Grauen Aus Der Tiefe – dt. Titel) war ein äußerst unterhaltsamer Streifen; zwar weit davon entfernt wirklich gut zu sein, aber um Längen besser, als man es erwarten würde.
Die Kostüme sind etwas peinlich, aber für ein Exploitation-Sexploitation-Monster-B-Movie von 1980 garnicht mal so übel – immer noch besser, als 90% aller Sci-Fi-Channel-Gurken heutzutage. Das Make-Up in Bezug auf die Verletzungen war grandios! Wirklich, kein Scheiss! Hier werden Köpfe abgerissen, Gesichter zerfetzt, Kehlen aufgekratzt, ein paar Gliedmaßen liegen rum, Monster werden blutig abgeknallt – die komplette Palette ist dabei und das Blut spritzt literweise. Hinzu gesellen sich ein paar blanke Brüste und Explosionen, eine Massenpanik, ein schönes Setting, viel Charme der 80er, sowie solide aber etwas hölzerne Schauspielkunst, eine clichébeladene Story in der Kontinuität nicht sonderlich groß geschrieben wird, Musik von James Horner, die eigentlich nicht viel kann, aber trotzdem passt und ein Ende, dass so genial übertrieben und bescheuert ist, dass es Kultcharakter besitzt.

Wer auf Monster-Trash mit nackter Haut und viel Blut steht, sollte sich diesen Klassiker nicht entgehen lassen!

Es gibt den Film auf Blu Ray in den USA!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen