Donnerstag, 20. Dezember 2012

The Crow (Blu Ray)


The Crow (Blu Ray)

Story (3,5 P):
Düsterer, fantastisch angehauchter, leicht romantischer Gothik-Action-Thriller aus den 90ern. The Crow lebt eindeutig von seiner Atmosphäre, den Kulissen, seinem Look, der Action und seinen Figuren, sowie deren Schauspieler. Der Cast liest sich großartig. Brandon Lee (RIP), Michael Wincott, Bai Ling, Tony Todd, Ernie Hudson, etc.  – alle liefern eine gute Performance ab und schaffen es, den teils völlig durchgeknallten Charakteren glaubwürdig Leben einzuhauchen.
Leider kommt die Action etwas zu kurz, diese wurde im Vorfeld sogar zwecks R-Rating geschnitten, zwei, drei Musikeinlagen wirken eher peinlich und wenn man mal ehrlich ist, ist die Figur des Kindes Sarah überflüssig, trägt nichts zur Story bei, sorgt für ein paar Längen und weniger Screentime wäre hier angebracht gewesen.
Aber egal…The Crow kann noch als gut betrachtet werden, ist außerdem ein Klassiker, hat eine gelungene Atmosphäre, schräge Figuren, knackige Action, gute Schauspieler, den ein oder anderen gefühlvollen Moment und kann bis auf ein paar kleinere Durchhänger gut unterhalten.

Bild (2 P):
Wenn ein Film so düster und dunkel ist, wie es The Crow ist, muss die BD einen entsprechenden Schwarzwert, perfekt differenzierte Farben und zumindestens eine gute Schärfe besitzen, sonst ist das Bild schnell unbrauchbar. Leider hat die Scheibe weder das eine, noch das andere und auch die Schärfe ist zu besten Zeiten höchstens Mittelmaß.
Der Schwarzwert kann allerhöchstens als befriedigend bis akzeptabel betrachtet werden, im Vergleich mit aktuellen BDs eindeutig unterdurchschnittlich, die Farben sind zwar okay, wirken aber auch etwas verwaschen (mag aber auch am mittelstarken Korn liegen, welches dem Kontrast schadet), Effektshots sind auf DVD-Niveau und Aufnahmen aus der Distanz und Halbdistanz können ebenfalls nicht überzeugen und sind entsprechend weich und unscharf.
Der einzige Grund wieso die Scheibe noch 2 Punkte bekommt ist die Tatsache, dass die vielen Nahaufnahmen meistens auf einem soliden Level liegen, die ein oder andere Textur schön wiedergeben und ein befriedigender Schärfegrad erreicht wird. Außerdem sind die wenigen, helleren Szenen auf einem fast guten Niveau.

Sound (Engl. MA-Audio) (2,5 P):
Hier mangelt es klar an Druck, Präzision und Klangvolumen; auch die Dialogwiedergabe kann nur als befriedigend betrachtet werden, da es hin und wieder zu hörbaren Schwankungen und Übersteuerungen kommt.
Wenigstens werden ein paar nette Surroundeffekte geboten und der Bass hat auch sogar etwas zu tun; hier sind die paar Explosionen und die 45er-Magnum von Funboy gemeint.

Extras (3 P)
Audiokommentar, Making Of, geschnittene Szenen, Storyboards und noch ein bißchen Kleinkram. Guter und interessanter Durchschnitt.



3,5 von 5 - Story
2,0 von 5 - Bild 
2,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Crow


1 Kommentar:

  1. Bei mir bekommt der Streifen mindestens eine 4 bis 4,5.
    Für die 5 reichts nicht wg besagter Musikeinlagen. Hm waren halt die 90er, liegt vielleicht daran.

    Aber was Atmosphäre und Melancholie gepaart mit wohl dosierten Action/Kampfeinlagen angeht, wird diesem Film wohl nie mehr einer das Wasser reichen können.

    The Crow schafft es in der Nische der Rachefilme
    so viel Eigentändigkeit zu entwickeln, wie es einfach absolut ungewöhnlich ist.
    Dazu noch ein paar interessante Schauspielervisagen. Genial.

    Da reichen mir auch die geschnittenen Meucheleien.

    AntwortenLöschen