Ein weiterer
Klassiker unter den 80er Action-Thrillern. In diesem Fall hat Meisterregisseur
Ridley Scott sich hinter die Kamera gesetzt und mit Garcia und Douglas, sowie
deren japanischen Arbeitskollegen, den perfekten Part für vor der Kamera
gefunden. Der Film lebt eindeutig von der Schauspielkunst aller Beteiligten und
den atmosphärischen Schauplätzen in Tokyo, die schlichtweg genial eingefangen
wurden. Hinzu kommt eine solide Unterwelt-Gangster-Story mit einem Hauch Rache
und das Aufeinandertreffen zweier grundverschiedener Kulturen und Vehaltensweisen.
Es ist auch schön mit anzusehen, dass die Japaner nicht als zurückgebliebenes
Völkchen ohne Professionalität dargestellt werden, sondern schlicht die
Unterschiede in diversen Herangehensweisen aufgezeigt werden. Etwas
Patriotismus darf aber natürlich auch nicht fehlen und so ist die amerikanische
Seite, die mit ihrem harten Hund Douglas und Haudrauf-Mentälität zum Ende hin
den gewünschten Erfolg bringt und sich in einem schon fast kultigen Shootout
gipfelt.
Bild (4 P):
Bild (4 P):
Trotz MPG2
Codec ist das Bild überraschend gut und detailreich. Besonders in Nahaufnahmen
und statischen Momenten werden sehr viele Kleinigkeiten sichtbar. Besonders
Texturen werden schon fast referenzwürdig in manchen Einstellungen
wiedergegeben. So ist zum Bespiel selbst die Oberflächentextur von an sich
glatten Spielkarten (Hinflug nach Japan) zu erkennen und Gesichtsfalten und
-poren werden schonungslos preisgegeben. Die Beleuchtung erinnert stark an
Blade Runner und verschafft dem Film eine dezente Film-Noir-Note. Daher ist es
nur logisch, dass Stilmittel bedingt öfters große Flächen im Dunklen untegehen.
Ein fantastischer Schwarzwert und kräftige Farben, die man jedoch etwas der
Hauttöne beraubt hat, sorgen für eine solide Plastizität. Das Negative ist
jedoch, dass es mehrere Aufnahmen gibt, die schlechter fokusiert sind und somit
weich wirken. Auch herrscht ein ständiges Korn, welches für manchen Zuschauer
störend seien kann, sich in diesem Film jedoch, dank des fast
"einzigartigen" visuellen Stils, perfekt ins Geschehen intergriert
und seine eigene Note setzt. Da fast alle Szenen entweder in ein schummriges
Licht getaucht sind, in verrauchten Räumen spielen oder in Dunkelheit
stattfinden hat der Film aus o.g Gründen ein eher weiches Bild, welches aber
stets eine sehr gute Farbwiedergabe hat und in vielen Halbtotalen und
Nahaufnahmen unglaublich viele Details preisgibt und eine wirklich
atemberaubende Oberflächenzeichnung an den Tag legt.
Sound (Engl. 6.1 DTS) (2 P):
Sound (Engl. 6.1 DTS) (2 P):
Leider kein
MA-Audio und somit unterdurchschnittlich. Es ist zwar schön, dass man hier
einen 6.1 Sound gezimmert hat, der auch eine passable Räumlichkeit zu bieten
hat und öfters mit netten Effekten (besonders kräftige Schussgeräusche)
überrascht, leider mangelt es hier klar an Präzision. Die Dialogwiedergabe ist
etwas zu leise, jedoch bekommt man als Wiedergutmachung einen dezent aktiven
Bass geboten. Im Gesamten ist der Sound für einen Film aus 1989 absolut gut und
vollkommen zufriedenstellend, bekommt da es kein HD-Sound ist aus Prinzip aber nicht
mehr, als zwei Punkte.
Extras (3 P):
Extras (3 P):
Hier wurde
ein Audiokommentar von Ridley Scott, sowie ein dreiteiliges Making Of von ca. 1
Std. draufgepackt.
4,0 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild
3,0 von 5 - Extras
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Black Rain - Special Collector's Edition
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