Sonntag, 16. Dezember 2012

Sexy Beast (Blu Ray)



Sexy Beast (Blu Ray)

Story (4 P):
Romantisch skurriler Gangster-Thriller mit europäischem Flair, starker Musikuntermalung und einem fantastisch aufgelegtem Cast.
Sexy Beast startet gemütlich, nimmt langsam aber sicher immer mehr Fahrt auf und gipfelt sich in einem äußerst spannenden Showdown, der seine unterschwellige Böshaftigkeit perfekt von Ian McShane serviert bekommt. Ben Kingsley würzt alles mit einem bitterbösen, komödiantischen Beigeschmack, Ray Winestone agiert als Protagonist auf selbigem hohem Niveau, wie all seine Arbeitskollegen und verkörpert den liebenswerten, prolletigen Gal auf sympathische Art und Weise, während die ruhigen Bilder gekonnt von stimmungsvoller Musik begleitet werden. In diese Mischung werden immer wieder ein paar typisch britische Fluchwörter und Kraftausdrücke geworfen, wie sie auch In Bruges nicht besser hätte verarbeiten können und gesellen sich zu Dialogen, die abgedrehter kaum seien könnten.
Wer den Film noch nicht gesehen hat, aber mit ruhigeren Filmen ohne „Hollywood-Look“ und sehr guten Schauspielern was anfangen kann, sollte sich Sexy Beast nicht entgehen lassen und diesem kleinen Juwel eine Chance geben.

Bild (3,5 P):
Ein beinahe durch und durch gutes Bild. Leider jedoch ist der Schwarzwert nur okay und hin und wieder fallen ein paar Schmutzpartikel auf. Die Schärfe erreicht in Nahaufnahmen sehr gute Gefilde, davon gibt es erfreulicher Weise recht viele und befindet sich die meiste Zeit auf gutem Niveau. Somit tritt in Close-Ups entsprechnde Plastizität ein und das Bild erreicht hier seine besten Werte. Im Dunklen kommt es schon zu einem wahrnehmbaren Detailverlust, allerdings fällt das Niveau auch hier nie unter eine solide Wertung. Unschärfen aufgrund schlechter Fokusarbeit gibt es nur wenige und sind kaum der Rede wert. Es herrscht ein natürliches Filmkorn, welches lediglich in seltenen Fällen etwas stärker auftritt.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Ich war angenehm überrascht. Zwar ist der Sound eher frontlastig und bietet eine gute Dialogwiedergabe, allerdings hat er seine Momente, in denen er richtig kraftvoll und überraschend präzise aufspielt. Dies sind einerseits die Szenen, die musikalisch stark begleitet werden, andereseits diejenigen, die Action zu bieten haben. So ist zum Beispiel der Anfang mit dem massiven Felsbrocken akustisch fantastisch in Szene gesetzt und hat sogar eine sehr gute Portion Bass im Gepäck. Nicht anders verhält es sich mit dem gesamten Ende und ein paar auffallend innovativen Szenen im Mittelteil.
Die Balance aller Komponenten ist ebenfalls sehr gut gelungen und so kann die BD von Sexy Beast auch im tonalen Bereich überzeugen.

Extras (1,5 P):
Ein paar kurze Interviews mit dem Cast und Trailershow.

4,0 von 5 - Story
3,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
1,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Sexy Beast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen