Donnerstag, 13. Dezember 2012

Enemy at the Gates - Benelux-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)



Enemy at the Gates - Benelux-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story (4,5 P):
Wer auf Kriegsdramen steht kommt an diesem Meisterwerk nicht vorbei. Spannend von der ersten bis zur letzten Minuten präsentiert sich dieses Sniper-Duell. Die eingeflochtene Romanze wird zu keiner Zeit schnulzig und fügt sich gut ins Gesamtgeschehen ein. Zwar kann Enemy At the Gates nicht mit brachialen Schlachten, wie andere Vertreter seiner Zunft aufwarten, hat dies aber weder nötig, noch würde es so richtig passen. Der Film lebt von seiner "kleinen" Story, erzählt vor ganz großer Kulisse. Alle Schauspieler machen hier eine sehr gute Figur; alleine Ed Harris und Bob Hoskins, welche man nicht allzu oft bestaunen kann, bringen ihre Charaktere dermaßen gut rüber, dass sie fast jedem anderen die Schau stehlen. Der Affenmann/Hellboy Ron Pearlman hat noch eine kleine Nebenrolle spendiert bekommen, die Action ist großartig inszeniert und nicht weniger hart, als beispielsweise Band Of Brothers, die Musikuntermalung passt oberdrein und das Ende ist Dramatik pur.
Das einzig Störende ist die Tatsache, dass mal wieder Alle Englisch sprechen, ganz gleich ob Nazi oder wer auch immer.

Bild (4 P): 
Gute Bildqualität. Hier gibt es fast nichts zu meckern. Der Transfer ist stabil, die Schärfe im Grunde genommen sehr gut, jedoch gehen öfters diverse Details aufgrund des permanenten Staubs in der Luft unter oder werden vom leichten Hintergrundrauschen/Filmkorn verschluckt. In Nahaufnahmen jedoch zeigt das Bild seine Brillanz und fördert eine sehr gute Detailzeichnung zu Tage - Texturen werden ohnehin die meiste Zeit schön wiedergegeben. Hin und wieder kommt es auch zu leichtem Detailverlust in dunklen Bereichen.
Im Gesamten handelt es sich um ein raues, aber dennoch detailreiches Bild, welches öfters seiner Farben beraubt wurde, um eine triste Umgebung zu repräsentieren und mit einer guten bis sehr guten Schärfe und nur wenigen schlechter fokusierten Einstellungen trumpfen kann

Sound (Engl. True HD) (4 P):
An sich ein guter Mix, dem es nicht viel zur Oberliga gefehlt hätte. Der Bass kommt desöfteren kräftig zum Einsatz (der letzte Kick fehlt leider), bei Feuergefechten fliegen dem Zuschauer die Kugeln um die Ohren, jedoch hätten diese Effekte etwas knackiger und präziser sein können. Vorallem am Anfang des Films, während der Überfahrt nach Stalingrad, hätte ich mir präzisere Effekte gewünscht. Die Dialogwiedergabe ist gut und realistisch, die Filmmusik schön intergriert und die gesamte Balance stimmt ebenfalls.


Extras (2,5 P):
Nichts Besonderes. Leichte Kost mit der ein oder anderen interessanten Information

4,5 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Enemy at the Gates - Benelux-Import ohne dt. Ton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen