Samstag, 1. Dezember 2012

Der Schmale Grat (Blu Ray)

Der Schmale Grat (Blu Ray)


Story (5 P):
Schlichtweg ein atemberaubendes Kriegs-Drama, dass sich hinter den ganz Großen seines Faches zu keiner Zeit verstecken muss. Terrence Malick ist hier ein Meisterwerk gelungen, wie man es in dieser Form oder ähnlicher Form noch nicht gesehen hat. Es handelt sich eher um ein handfestes Drama, dass im Zweiten Weltkrieg in den Kriegsschauplätzen rundum Guadalcanal spielt. Der Name des Films ist tragendes Thema hierbei, denn The Thin Red Line zeigt auf geniale Art und Weise "den schmalen Grat" zwischen diversen Lebenssituationen auf; sei es Leben und Tod, Mut und Dummheit, Ästhetik und Greuel, Hoffnung und Verzweifelung oder Lüge und Wahrheit. All dies wird in einer genialen Erzählweise und fantastischen Bildern von einem großartigen Cast, der sich wie ein Wunschzettel zu Weihnachten liest, festgehalten und auf eindrucksvolle Weise an den Zuschauer weitergegeben.
Das ganz Besondere an diesem Film ist auch, dass er zu keiner Zeit auch nur den Hauch an dämlichem amerikanischen Patriotismus aufkommen lässt und es schafft zum Nachdenken anzuregen, ohne dabei ausschließlich auf Gewaltdarstellungen zurückgreifen zu müssen, die ohnehin fast zur Tagesordnung gehörten. Bemerkenswert ist auch die musikalische Untermalung, die von Hans Zimmer stammt und ausnahmsweise mal nicht nach einem The Rock oder Fluch der Karibik Klon klingt, sondern überraschend authentisch ist und an diversen Stellen perfekt, emotionale Tiefe schafft. Die Kameraarbeit ist atemberaubend und versprüht mit der super Schnittarbeit eine einmalige Stimmung.
Es ist daher nicht weiter verwunderlich, dass The Thin Red Line insgesamt für 7 Oscars nominiert wurde; um so verwunderlicher ist es allerdings, dass er keinen bekommen hat - muss man nicht verstehen.
171 Minuten vergehen im Flug!

Bild (4,5 P):
Konstant super Qualität ohne irgendwelche altersbedingten Macken oder Schmutzpartikel. Das Bild hat einen fast perfekten Schwarzwert und dank sauberer, kräftiger und natürlicher Farben und einer sehr guten Schärfe, stets eine sehr gute Plastizität. Bei einer Laufzeit von knapp drei Stunden gibt es vielleicht eine handvoll Einstellungen, die leicht aus dem Fokus geraten sind - diese fallen nicht weiter ins Gewicht. Die erste Hälfte des Film ist, meiner Meinung nach, etwas besser was den Schärfegrad und die Detailzeichnung angeht und befindet sich öfters auf Referenzniveau, wohin gegen die zweite Hälfte etwas nachlässt und nur selten dieses Level erreicht. Okay... Jammern auf hohem Niveau!

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Der Mix ist, genau wie der Film und das Bild, genial geworden. In den Actionsequenzen pfeiffen einem die Kugeln nur so um die Ohren und die zahlreichen Explosionen rütteln die Couch ordentlich durch und haben eine gelungene Präzision vorzuweisen. Neben diesen Szenen, hat The Thin Red Line jedoch auch viele ruhigere Momente, die mit einer brillanten Dialogwiedergabe glänzen und perfekt von der sehr stimmungsvollen Musik begleitet werden. Zu keiner Zeit sind irgendwelche Dialoge schlechter zu verstehen oder gehen in einem Schlachtengetöse unter. Es ist recht schwer diesen Mix mit Worten zu beschreiben. Hier gilt Master-Audio einschalten und genießen!

Extras (3,5):
14 Minuten Deleted Scenes und Dokumentationen über die Entstehung des Films von knapp einer Stunde plus 15 Minuten authentische Nachrichtenausschnitte aus dem amerikanischen Fernsehen über das Kriegsgeschehen im Guadacanal. 


5,0 von 5 - Story
4,5 von 5 - Bild
5,0 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Der Schmale Grat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen