Montag, 17. Dezember 2012

Robocop 2 – UK-Import (Blu Ray)



Robocop 2 – UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Story (3,5 P):
Die erste Fortsetzung des Verhoeven-Klassikers ist im Grunde genommen nur ein solider 80er/90er-Sci-Fi-Actionfilm, jedoch kann sich der Streifen dank seiner handwerklich großartigen Effekten, seinem nicht zimperlichen Gewaltgrad und seiner Hauptfigur von der Masse abheben.
Peter Weller ist abermals in das Kostüm des Cyborg-Cops gestiegen und hält an seiner Performance aus Teil 1 fest, Nancy Allen ist ebenfalls wieder dabei und auch der alte OCP-Chef gibt sein Stelldichein.
Hier fängt die Fassade jedoch schon an zu bröckeln. Besagter alter OCP-Kauz ist plötzlich auffallend böse und geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen; besonders unglaubwürdig, da er sich in Robocop (1) noch empört über Kenny´s „Unfall“ mit ED-209 ausgelassen hat.
Schön mitanzusehen sind die Fernseheinspielungen in Form von ähnlichen Werbefilmchen und Nachrichtenseindungen, wie im ersten Teil. Auch wurde der satirische Charakter beibehalten, allerdings ist dieser nicht mehr ganz so schnippig und Robocop 2 ist im Gesamten eher ein klassischer Actionfilm, als eine bissige Satire.
Im Vergleich mit dem Erstlingswerk fallen weitere Dinge ebenfalls negativ auf. So gibt es deutlich weniger coole One-Liner und der humoristische Anteil basiert zum Großteil auf komödiantischen Elementen und nicht auf Satireanleihen oder übertriebenen Gewaltspitzen. Die Zeit, in der Robocop mit einer Unmenge an Befehlen durch Detroit wandert und sich zum Affen macht, ist eher peinlich und bringt nur einen guten Wortwitz hervor („Go, fuck a refrigerator!“). Und wieso ist Robocop plötzlich so bläulich am leuchten???
All dies und weitere Kleinigkeiten sind jedoch schnell wieder vergessen, wenn die Action losbricht. Robocop zeigt sich von seiner kompromisslosen Seite, stapelt Leichen samt großen, blutigen Einschüssen, bringt ähnlich lässige Moves, wie in der Kokainfabrik in Teil 1, der Kane-Cyborg ist einfach nur fantastisch und technisch perfekt umgesetzt (mit einer der besten Roboter/Cyborgs überhaupt) und der gesamte Endfight rockt wie Hölle – „Behave yourselves!“
Robocop-Fans werden nicht enttäuscht und Freunde der Oldscholl-Action und handgemachter Effekte dürften sich ebenfalls unterhalten fühlen.

Bild (4 P):
Das Bild der Robocop 2 BD ist direkt 2 Hausnummern besser, als das des ersten. Viel zu kritisieren gibt es generell nicht. Wer den Stil der 80er/90er kennt und liebt wird sich über dieses Bild sehr freuen. Die Schärfe ist beinahe durchgehend gut, lediglich ein paar Aufnahmen aus der Halbdistanz sowie Effektshots und Fernseheinspielungen wirken etwas weicher, der Schwarzwert ist gut bis sehr gut und sorgt mit den starken Farben für einen gelungenen Kontrast und gute Plastizität. In den zahlreichen Nahaufnahmen kommen Texturen schön zur Geltung, ähnlich wie im ersten Teil sind alle Einstellungen mit Robocop selbst gut ausgeleuchtet und liefern super HD-Momente und öfters, als man es erwartet präsentiert sich das Bild von einer tadelosen, perfekten Seite. Jedoch kann es zu leichtem (!) Detailverlust in dunklen Bereichen kommen; ist aber im Grunde genommen nicht der Rede wert und ist in diesem Fall „Jammern auf hohem Niveau“. Das Bild wirkt sehr natürlich, wurde nicht weichgezeichnet oder künstlich nachgeschärft, weist ein leichtes, natürliches und nicht störendes Filmkorn vor und besitzt nur wenige Unschärfen, aufgrund fehlerhafter Fokusarbeit.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Wow! Für einen Film von über 20 Jahren wurde hier ein super Upmix fabriziert. Überraschend präzise und surroundlastig mit einem zum Teil kräftigen Bass und gelungen guter Stereoseparation präsentiert sich Robocop 2. Der Sound hat desweiteren eine super Balance, die Dialoge sind immer sehr gut zu verstehen und die Filmmusik schafft oft ein breites Klangfeld. Besonders gute Surroundmomente hat der Film während Robocops-Dekonstruktion durch die Kane-Gang, sowie bei der Ankunft des Kane-Cyborgs mit dem Truck, wenn dieser über die Kamera hinwegrollt, sowie das darauffolgende Massaker und der gesamte Endfight.
Der Mix kann zwar mit aktuellen Produktionen nicht mithalten, jedoch für das Alter des Films handelt es sich hier um einen sehr guten 5.1 Sound.

Extras (0,5 P):
Trailer, sonst nichts.


3,5 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Robocop 2 aus der Robocop Trilogy - UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen