Mittwoch, 10. April 2013

Hammerhead / Sharkman / Hammerhead Shark Frenzy (Film)



Sucht Euch einen Namen aus. Ich habe keine Ahnung, welcher der richtige ist!

Story/Film (2 P):
Jeffrey „The Re-Animator“ Combs in einem Creature-Feature???
Jeffrey „The Re-Animator“ Combs & William Forsythe zusammen in einem Creature-Feature???
Zusammen in einem Hai-Creature-Feature???
In einem Hai-Creature-Feature vom SciFi Channel???
Mit folgender Tagline???
"When he began fusing human and shark DNA, his colleagues laughed at him. Now his creation is taking his revenge, and they aren't laughing anymore."
Mein Trash-Nerd-Herz macht Freudensprünge!!!

Bei Sharkman bekommt man genau was man erwartet… und noch etwas mehr. Hammerhead ist definitiv einer der besseren TV-Filme, die der SciFi Channel hervorgebracht hat. Zwar immer noch nicht gut oder eine durchschnittliche, akzeptable Unterhaltung, sondern Trash Deluxe, Schrott vom Feinsten, vergoldete Kacke mit Cocktail-Schirmchen,…
Zunächst einmal muss man den tollen Cast honorieren. Jeffrey Combs in einer passend schrägen Rolle, die seinen Kultcharakter Dr. Herbert West hin und wieder parodiert und schöne Dialoge ausspuckt. Zumindestens gehe ich davon aus. Leider lag mir der Film nur in Deutsch vor und die grottige Synchro lässt viele Originaldialoge nur erahnen und den Film in einem abermals billigeren Licht erscheinen.
Aber was soll´s? William Forsythe, als dickbäuchiger, hässlicher IT-Spezialist, der nach 5 Minuten zum Ramboverschnitt mutiert und seine super-heisse Model-Biologen-Freundin per Kalashnikov in Zeitlupe mehr als nur einmal befreit, ist einfach atemberaubend.
Handlanger, die noch schlechter schießen, als die Armee in Phantom Kommando,... Angestellte, die Renfield aus Dracula nahekommen,... nur mit Unterwäsche bekleidete Frauen, die als Paarungsobjekte für den Sharkman gedacht sind,... eine Strandparty auf einer Forschungsinsel mit dazugehörigen, langhaarigen Animateuren, die mit den superheissen Doktorinnen tanzen,... die Möglichkeiten sind grenzenlos!!!

Hinzu gesellen sich unzählige Effekte. Mal per CGI, mal in Form von Puppen oder Maskenarbeit oder schlecht sitzender Kostüme, wird hier in 90 Minuten ein Trashfeuerwerk abgefackelt, das viel Blut und Körperteile (eigentlich nur lose Arme) beinhaltet und sich wirklich Mühe gibt zu unterhalten.
Schwere Maschinerie, wie z.B. massive Helikopter, Jeeps und Speedboote sorgen für explosionsreiche B-Movie-Action und abwechslungsreiche Szenarien.
Eine Story, die so Scheisse ist, dass man sie lieben muss und wirklich NUR im B-Movie-Bereich zu finden ist, kann ab Minute 1 an „überzeugen“. Großzügige und allem Anschein nach als Stilmittel verwendete Dämlichkeiten, Film-,  Logik- und Anschlussfehler, Tribute an Tanz Der Teufel und Deep Blue Sea und etwas Jurassic Park, wissen auf herrlich groteske Art zu unterhalten und machen Hammerhead Shark Frenzy zu einem einmaligen Trash-Erlebnis.

Fazit: Nichts macht Sinn & irgendwie passt doch alles zusammen. Fantastischer Scheiss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen