Freitag, 19. April 2013

The Expendables (Blu Ray)



Story/Film (2,5 P):
Im Grunde genommen gilt für The Expendables, dasselbe wie für The Expendables 2. Es ist ein durchwachsener Actionfilm, mit ein paar sehr guten, urkomischen Momenten und herrlich brutaler Action, aber auch genauso vielen überflüssigen Szenen, Durchhängern und Dialogen, die nicht zünden können. Expendables startet famos, endet brachial und lässt dahingehend das Herz eines jeden Actionfans höher schlagen. Im Mittelteil wird sporadisch etwas und auch zum Teil sehr gute Actionunterhaltung  eingestreut, aber es schleichen sich ebenfalls stärkere Hänger ein.
Recht viele Szenen dienen der Charakterzeichnung und strecken den Film auf über 100 Minuten. Normalerweise bin ich immer für Charakterszenen und entsprechende Dialoge. Wenn jedoch ein Film wie The Expendables, der in Bezug auf alle Figuren kaum stereotyper hätte ausfallen können und dies bewusst so gestaltet, versucht eben jenen Charakteren Leben einzuhauchen, dies aber wiederum nur aus Clichés und Stereotypen besteht, langweilt es sehr, sehr schnell. 15 Minuten weniger hätten dem Film besser gestanden.
Hier hat die Fortsetzung ganz klar die Nase vorn. Die erfrischende Selbstverarsche aus The Expendables 2 fehlt im Erstlingswerk größtenteils.

Aber egal. Wenn der Zuschauer bis zum Ende durchgehalten hat und die Mannschaft um Barney Ross gen Showdown steuert und das finale Feuergefecht entfacht, rockt der Film unaufhaltbar zu Ende. Die letzten 20 Minuten bieten alles was man(n) sich schon immer gewünscht hat. Explosionen noch und nöcher, einstürzende Paläste, steigender Bodycount im Sekundentakt, kreative Kills mit Messer-Macheten und Pumpguns aus der Hölle, Knöchenbrüche in bester Seagal-Tradition und dumme One-Liner, wie es sich gehört.

Fazit: Solider Actioner mit ein paar starken Momenten, Altstar-Starbesetzung und Kultpotential, der dieses jedoch nicht gut ausschöpfen kann und hinter den hohen Erwartungen zurückbleibt, aber trotz seiner Hänger unterhält.

P.S. Es gibt einen Extended Director´s Cut von The Expendables, welcher sich nicht auf dieser Blu Ray befindet, sondern separat erhältlich ist. Ich habe diesen nicht gesehen, muss aber auch ganz klar sagen, dass mich 10 Minuten mehr nicht interssieren, sondern eher abschrecken.

Bild (3,5 P):
Genau wie der Film, ist auch das Bild durchwachsen. Es herrscht eine gute bis sehr gute Grundschärfe und die dazugehörige Feindetailzeichnung, die Farbgebung ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber in Ordnung und der Schwarzwert ist ebenfalls gut.
Leider ist die Fokusarbeit nicht allzu gut gelungen, es schleichen sich aufgrund dessen viele Unschärfen und leichte Doppelkonturen ein und das Rauschen/Korn tritt ein paar Mal auch dezent störend in den Vordergrund. Eine Luftaufnahme bei Nacht zu Beginn des Films ist katastrophal, liegt auf DVD-Niveau, bleibt aber nur für ein paar wenige Sekunden zu sehen.
Das Bild der Blu Ray bietet viele gute und manche sehr gute Einstellung/Szene, Referenzeinstellungen werden allerdings nie (!) erreicht und die Plastizität hält sich in Grenzen. Im Gesamten ist es aber deutlich besser, als das des zweiten Teils.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte. Der 7.1-Mix hat es in sich. Es wird explodiert, geballert und geprügelt, was die Boxen und der Bass hergeben. Aus dieser Sicht liegt ein fast refenzwürdiger Mix vor. Leider ist die Dialogwiedergabe im O-Ton zu leise und die extrem basslastigen Stimmen des Casts, von denen kaum jemand akzentfreies und verständliches Englisch spricht, gehen etwas im Trubel und auch in Dialogszenen unter.
Ansonsten präsentiert sich The Expendables sehr präzise, basslastig und bombastisch, hat einige sehr schöne Surroundmomente, eine solide Räumlichkeit und der Unterschied zu einem 5.1-Mix ist deutlich hörbar.

Extras (4 P):
Ein unterhaltsamer Audiokommentar von Stallone, ein ca. 90-minütiges Making Of, 45 Minuten Comic Con Special, Gag Reel, Deleted Scenes und knappe 30 Minuten Videofeature zur Postproduction.


2,5 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

66% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Expendables

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen