Sonntag, 14. April 2013

Aladdin – NL-Import (Blu Ray)



Aladdin – NL-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (3 P):
Für viele Kritiker sind all die alten (???) „Klassiker“ unantastbar und durch die Bank weg sehr gut... für mich nicht.

Aladdin ist ein schöner Durchschnitts-Disney, der aber weder in Punkto Musikeinlagen an Filme, wie „Die Schöne Und Das Biest“ heran kommt, noch in Sachen „Kreativität“ und „versteckte Feinheiten“ „Alice Im Wunderland“ das Wasser reichen kann, seine „Prinzessin Will Aber Nur Den Heiraten Den Sie Liebt Sonst Geht Die Welt Unter“-Thematik etwas zu sehr strapaziert und in Bezug auf den Humor sehr durchwachsen ist.

Die Witze sind meiner Meinung nach das größte Problem von Disney´s Aladdin. Zwischendurch gibt es ein paar sehr schöne, fein plazierte und urkomische Momente und intelligente Wortwitze, der Großteil besteht leider aus kindischen Albernheiten, denen es keinerlei Feingefühl bedarf. 
Die Tatsache, dass der „Geist aus der Flasche“ gerne ältere Disney-Klassiker in Form von Verwandlungen und Erscheinungen zitiert wirkt unnötig aufgesetzt und schlichtweg dumm. Dass er auch anders kann und ein paar gelungene Filmzitate und Homagen einbaut entschädigt zwar, kann aber nicht gänzlich über die vielen, nervigen Einlagen hinwegtrösten.
Davon einmal abgesehen kann man Aladdin nicht wirklich viel vorwerfen… aber auch nicht viel zu Gute halten. Die Musikeinlagen sind stimmig, aber im Gesamten etwas unspektakulär. Die Lieder sind solide, jedoch mangelt es ihnen am gewissen Etwas und dem Disney-Pomp. Die Figuren bleiben etwas farblos, da alles sehr stereotyp aufgebaut ist, dafür jedoch ist das Geschehen prächtig in Szene gesetzt und die Zauber- und Magieeinlagen hätten besser kaum sein können.
Aladdin spielt auf Nummer sicher: Prinzessin in Hochzeitsstress, Junge der zum Prinzen („ehrenhalber“) wird, der böse Gegenspieler, der nette, aber etwas tollpatschige König, ein paar spaßige (oder auch nicht) Nebenfiguren, schönes Settings, Musik und Magie. Ein paar Dinge zünden, ein paar stinken ab, einiges wirkt sehr altbacken, manches erzwungen hipp und cool, anderes wiederum ist genial, hier und da geht die Rechnung auf, ab und zu stellt sich der Film selbst ein Bein,…

… für Kinder bestimmt besser, als für junggebliebene Erwachsene.

Bild (4,5 P):
Sehr hochwertiges Bild, an dem es fast nichts auszusetzen gibt. Allerdings gibt es ein paar wenige Momente, in denen ganz feine Hilfslinien sichtbar werden und ab und zu wirkt das Bild etwas weicher und weniger kontrastreich, als es den Rest des Films über ist.
Ansonsten liegt hier beste Disney-Qualität vor, wie man sie von Blu Rays à la „Die Schöne Und Das Biest“ gewohnt ist. Saubere, satte und kräftige Farben, perfekter Schwarzwert, super Kontrast, gute Plastizität, kein Rauschen, astreine Konturen und keine Unschärfen.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Der Soundmix ist überraschend effektlastig und bietet einige sehr schöne Surroundeffekte. Insbesondere die zahlreichen Magieeinlagen haben es wirklich in sich und zelebrieren Surround vom Feinsten mit ein paar Basseinlagen, die die Innereien vibrieren lassen – man achte auf die Sequenz, in der Aladdin die Lampe in seinen Besitz bringt und die Stimme der Höhle/des Löwenkopfes. Die Dialogwiedergabe ist astrein und immer sehr gut verständlich.
Leider können die Musikstücke zu keiner Zeit die Brillianz und das Klangvolumen erreichen, die es benötigt eine sehr feine und raumfüllende Kulisse zu erzeugen. Es entsteht der Eindruck, dass die Balance der einzelnen Stücke nicht optimal ist. Einem Vergleich mit „Die Schöne Und Das Biest“ kann der Mix zu keiner (!) Zeit stand halten.
Im Gesamten handelt es sich um einen guten Mix, der öfters sehr gute und brachiale Momente zu bieten hat, aber in Punkto Musikwiedergabe hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Extras (3,5 P):
Audiokommentar, ein 100-minütiges Making Of, zusätzliche Szenen und Lieder, Musikvideos und ein Sing` mit beim Film-Feature.


3,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras

74% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Aladdin – NL-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen