Mittwoch, 17. April 2013

Ghost Writer – NL-Import (Blu Ray)



Ghost Writer – NL-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (4 P):
Ghost Writer ist kein Remake eines japanischen Horrorfilms...
Ghost Writer ist ein intelligenter und durchdachter Krimi-Thriller mit einer guten Story und einer fantastischen Atmosphäre, die ein kleines bißchen an Fincher´s „The Girl With The Dragon Tatoo“ erinnert.
Unter der Regie von Roman Polanski ist das Werk entstanden, bietet sehr gute Schauspielleistungen, ein fantastisches Setting und eine sich in der zweiten Hälfte kontinuierlich steigernde, unterschwellige, bedrohliche Spannung samt genialer Atmosphäre. Ein stimmungsvolles und passendes Ende gibt´s dazu und wenn der träge Anfang nicht gewesen wäre, der fast eine Stunde braucht um die eigentliche Story loszutreten, hätte Ghost Writer auch eine sehr gute Wertung erhalten.

Freunde des Genres sollten, falls sie es nicht schon längst getan haben, einen Blick riskieren, aber auch etwas Durchhaltevermögen mitbringen.

Bild (1080i) (3 P):
Leider liegt das Bild bei der niederländischen Fassung nur in 1080i vor und kann daher in meinen Augen keine gute Wertung erhalten (bei Dokumentationen ist es was anderes).
Das größte Manko der Blu Ray ist der mittelmäßige Schwarzwert, der in dunklen Bereichen für flächendeckenden Detailverlust sorgt. Ebenfalls erscheint das Bild aufgrund der 1080i etwas weicher, als es wahrscheinloch bei 1080p aussehen würde – Konturen sind deutlich ausgeprägt, jedoch schwächer, als man es heutzutage gewohnt ist. Die Verwendung eines Bluescreen fällt während wenigen Szenen (Flughafen) stark auf, zeigt schlechte Konturen und muss leider an dieser Stelle auch erwähnt werden.
Zu viel zum Negativen. Trotz der Mängel lässt sich die Blu Ray noch gut schauen. Ein leichtes Rauschen verleiht dem Film das Filmische, die Farben sind gut, aber unterkühlt, der Schärfegrad, sowie die Detailzeichnung liegen auf einem befriedigenden Niveau und in Nahaufnahmen erreicht die Qualität sogar öfters mal einen sehr guten Level. 

Die deutsche Blu Ray, sowie alle anderen VÖs dieses Titels scheinen in 1080p Auflösung vorzuliegen.


Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Ghost Writer präsentiert sich in einem guten, akustischen Gewand. Die Dialogwiedergabe ist stets fein und verständlich, es herrscht eine solide und ansprechende Stereoseparation über die Front und die Filmmusik präsentiert sich detailliert und präzise. Hin und wieder entsteht eine sehr gute Räumlichkeit dank schöner Surroundeffekte (Unwetter u.a.), die meiste Zeit jedoch ist der Soundmix eher frontlastig.

Extras (0,5 P):
Ein paar schäbige Trailer.


4,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras

67% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Ghost Writer – NL-Import - Limited Edition Steelbook



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen