Dienstag, 23. April 2013

Die Verurteilten (Blu Ray)



Story/Film (5 P):
Eine Wertung von 9,3 Punkten bei Imdb.com und dort seit ewigen Zeiten als Nummer 1 gelistet – das spricht Bände. Dass „The Shawshank Redemption“ somit der beste Film aller Zeiten ist, will ich nicht sagen. Dass er aber zweifelsfrei zu den Spitzenkandidaten gehört, belegen nicht nur die harten Fakten der Internet Movie Database, sondern sollten jedem nach Sichtung dieses Meisterwerks klar vor Augen schweben.
Eine schöne und emotionale Geschichte, sehr gute Dialoge, fantastische Schauspieler, genialer Score, super Pacing, ein dritter Akt, der als perfekt betrachtet werden muss und ein Ende, welches nicht minder stimmungsvoll und passend den Film abschließt.
Die Verurteilten ist eine Ode an die Menschlichkeit, vorallem an wahre Freundschaft und zeigt auf, dass selbst an den unmenschlichsten Orten eben jene entstehen kann – ein zeitloses und klassisches Thema.

Mehr will ich eigentlich auch garnicht sagen. Ich kann den Film nur wärmstens weiterempfehlen. Sollte es jemand da draußen geben, der ihn noch nicht gesehen hat… Anschauen!

Bild (4 P):
Aufgerundete 4 Punkte.
Vor ein paar Jahren, als die Blu Ray erschienen ist, mag die Qualität überwältigend gewesen sein. Heutzutage vermag das Bild zwar immer noch zu überzeugen, gewinnt aber unter Garantie keine Auszeichnung mehr.
Während den ersten 7 Minuten, in denen die Opening Credits laufen, ist man verleitet die Stopptaste zu drücken. Beschämend schlechte Bilder, die nur marginal über DVD-Qualität liegen flimmern über die Leinwand und lassen Schlimmstes erwarten.
Mit dem Eintreffen der Gefangenen im Knast trifft auch die Schärfe und Detailzeichnung auf der Blu Ray ein. Die meiste Zeit liegen diese auf einem guten Niveau, in Nahaufnahmen kann es vereinzelnd zu sehr guten und plastischen Momenten kommen, dunkle Szenen jedoch weisen einen leichten, aber zu bemängelnden Detailverlust auf, so dass das Bild weicher erscheint und fünf bis sechs Mal fällt die Gesamtqualität auf unterstes Niveau, wie zu Beginn des Films ab. Die Farben wirken etwas blass, dies liegt meiner Meinung nach aber am visuellen Stil des Films. Es herrscht ein leichtes, feines, nie störendes Filmkorn, der Fokus ist meistens sehr gut, der Schwarzwert solide und der Transfer wirkt sauber und bis auf wenige Ausreisser stabil.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Zunächst einmal fällt die sehr gute Dialogwiedergabe auf, die stets 100% verständlich ist. Nicht minder hochwertig ist die Wiedergabe der Filmmusik, welche sich durch ein sehr feines, präzises und raumfüllendes Klangfeld auszeichnet. Die Balance aller Komponenten (Effekte, Dialoge & Score) ist ausgezeichnet. Da stört es nur bedingt, dass der 5.1-Mix eher frontlastig rüberkommt und sich generell sehr wenige, ausgeprägte Surroundeffekte auf die hinteren Kanäle verirren und etwas an Räumlichkeit vermissen lassen.

Extras (3,5 P):
Ein Audiokommentar von Frank Darabont und Videofeatures von insgesamt ca. 80 Minuten Lauflänge, sowie Bildergalerien, Storyboards und Trailer.

P.S. Die Blu Ray gibt es momentan in der 4für3-Aktion bei Müller für entsprechende 7,50€. 


5,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras

86% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Die Verurteilten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen