Donnerstag, 22. November 2012

Last Samurai (Blu Ray)



Last Samurai (Blu Ray)

Story (4,5 P):
Sehr schönes, zum Teil ruhiges, aber durchweg unterhaltsames Historien-Epos mit ein, zwei Massenschlachten, ein paar kleineren, aber nicht minder guten Actioneinlagen, super Schauspielern, atemberaubenden Kostümen, fantastischer Filmmusik, ästhetischen Bildern, guter Story und viel Gefühl ohne großartigen Kitsch vor beeindruckender Kulisse.

Genau wie bei seinen Brüdern aus diesem Genre (z.B. Braveheart) gibt es hier und da ein paar Unstimmigkeiten, die aus dramaturgischen Zwecken eingebaut wurden, über die man aber selbst als ehemaliger Japanologie-Student hinwegsehen kann und sich sehr gut unterhalten fühlt. Man kann von Tom Cruise halten was man möchte, man kann ihn als Scientology-Guru hassen, man kann ihn schlichtweg auch als unsympathisch empfinden, ein herausragender Schauspieler ist und bleibt er aber zweifelsohne - auch hier liefert er eine großartige Leistung ab und man ist von der ersten Minute an in seinen Bann gezogen. Nicht weniger beeindruckende Arbeit liefert im Grunde genommen der gesamte Cast samt japanischer Arbeitskollegen ab.

Der Rest (Musik, Kamera, Schnitte und Story) fügen sich zu einem beinahe perfekt inszenierten Stück Film zusammen und The Last Samurai muss sich hinter Genrekollegen, wie Braveheart, Gladiator oder Kingdom Of Heaven nicht verstecken.

Bild (3 P):
Das Bild sollte sich jedoch verstecken. Das scheint sich der Schärfegrad auch gedacht zu haben und hält sich dezent im Hintergrund auf, lässt einem leichten bis mittleren Korn den Vortritt und kommt höchstens in Nahaufnahmen wieder zum Vorschein. Okay...Spaß beiseite.
Das Bild ist wirklich nichts Besonderes. Die meiste Zeit bekommt man eine solide Schärfe geboten, die aber wie das Wort "solide" eben besagt nicht gut oder gar sehr gut ist, sondern fast immer einen Ticken zu weich erscheint. In Nahaufnahmen kommt es öfters zu einer guten Schärfe - referenzwürdige Einstellungen werden nie (!) erreicht. Auch der Schwarzwert ist recht wechselhaft und beeinflusst den Kontrast öfters auf negative Weise. In einigen Szenen kommt dieser nicht über ein tieferes Grau hinaus und lässt den Kontrast und die Farben schwächer aussehen, als sie es eigentlich sind.

Im Gesamten kann man die Scheibe noch gut schauen und das Bild ist nicht so wechselhaft, wie z.B. Braveheart (bei dem es ständig bergauf und bergab geht), sondern hält sich eher konstant auf 3,5 Punkten mit ein paar Ausreissern nach oben (4 P) und unten (3 P). Für ein neuen Film mit einem entsprechenden Budget und namhaften Größen aber schon etwas enttäuschend.

Sound (Engl. DD) (1 P):
Die größte Enttäuschung macht sich definitiv beim Sound breit. NUR Dolby Digital!!! Ganz egal für welche Sprache man sich entscheidet, man bekommt weichgespülten Streichkäse auf die Ohren.

Dynamik? Die ist irgendwo zwischen Fuji-San und Tokyo verloren gegangen.
Druck? Allerhöchstens in Form von Brechdurchfall.
Präzision? Ja, vergleichbar mit der eines Kamikaze-Piloten.
Klangvolumen? Auf Kurzstrecken bis zu 10cm.



Extras (3 P):
Hier wurden die Extras der Doppel-DVD übernommen, die an sich recht zahlreich ausgefallen sind und vier Punkte verdient hätten. Leider sind diese zum Großteil sehr werbelastig oder bestehen oft aus verbalen Penisparaden und Lobeshymnen auf mitwirkende Arbeitskollegen, so dass ich hierfür einen Punkt wieder abziehe und es nur durchschnittliche drei Punkte gibt. 


4,5 von 5 - Story
3,0 von 5 - Bild
1,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Last Samurai 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen