Donnerstag, 22. November 2012

Shark Divers 3D (Blu-ray 3D)



Shark Divers 3D (Blu-ray 3D)

Story (3 P):
Nette und kurzweilige Hai-Tauch-Doku, die sich nicht zu fein ist ein paar kritische Fragen bezüglich Anfüttern und Tourismus und dessen Auswirkungen zu stellen, leider eine sachliche Antwort schuldig bleibt und lieber ein paar zum Teil fragwürdige Personen zu Wort kommen lässt.
So lässt ein Tauchinstrukteur eine Zukunftsprognose vom Stapel, in der er der Meinung ist, dass das Tauchen ohne Käfig mit Arten, wie Tigerhaien noch lange nicht ausgeschöpft ist und mehr Potential bietet. Was soll das denn bitteschön sein? Nackttauchen und den Ködern um sein bestes Stück knoten? Oder vielleicht Unterwasserballet mit einem 5 Meter Hai? Naja...wir werden es evtl. erfahren.
Ein anderes fragwürdiges Exemplar nimmt seine 5-6 Jahre alten Kinder mit zum Käfigtauchen mit Weissen Haien. Bin mir nicht so sicher, ob Kleinkinder in Unterwasserkäfige gehören, aus denen sie ohne Probleme raus greifen können und dies auch augenscheinlich tun.
Ein sogenannter Forscher verurteilt das touristische, offene Tauchen ohne Käfig mit gefährlichen Arten, tut im Gegensatz jedoch genau das selbe und begibt sich in eine Unmenge an Bullenhaien (die vielleicht aggressivste aller Haiarten) und treibt dort seelenruhig vor sich hin. Entschuldigung...vor Dummheit kaum zu überbieten. Die Rechnung hat sich der Kollege auch schon selbst aufgetischt und fast mit seinem Leben bezahlt. In einem Interview vor laufender Kamera verliert er fast sein Bein und bekommt fast die komplette Wade weggebissen; das Video ist auf youtube zu finden.
Für meinen Geschmack verbringt die Doku auch zu viel Zeit mit dem Walhai.
Neben diesen Kritikpunkten bekommt man aber viele atemberaubende Unterwasseraufnahmen aus vielen verschiedenen Locations geboten und wird damit für den seichten Inhalt gut entschädigt.

2D Bild (4,5 P):
Kaum ein Grund zum Meckern. Natürlich handelt es sich hier um eine Digitale-HD-Kamera, die für entsprechendes TV-Feeling sorgt, aber es handelt sich hier um eine Doku und da passt es. Die Farben sind kräftig und die Schärfe mindestens immer auf einem guten Niveau. Pixelbildung gibt es keine.
Die Unterwasseraufnahmen sind sehr schön geworden und sind sogar etwas besser, als die Überlandaufnahmen. Unschärfen sind kaum auszumachen, der Schwarzwert fast immer sehr gut bis gut und es entsteht eine schöne Tiefenwirkung - auch ohne 3D.
Das Bild ist frei von Rauschen oder anderen Störfaktoren, die einige HD-Digital-Kameras gene mal fabrizieren.

3D Bild (3 P):
Habe kein 3D. Kann ich leider nichts zu sagen, außer dass die BD definitiv auch 2D ist, da ich sie sonst nicht hätte schauen können. Wertfreie 3 Punkte.

Sound (Engl. MA-Audio 2.0) (3 P):
Die Scheibe ist NICHT in DD abgemischt.
Der Sound ist logischer Weise frontlastig, bietet aber eine kräftige und sehr gute Dialogwiedergabe. Die Einspielungen der Musik passen auch und es entsteht trotz des Stereo ein schönes Klangfeld.

Extras (0 P):
Keine vorhanden. 


3,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild (2D)
3,0 von 5 - Bild (3D) - keine Wertung !
3,0 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Shark Divers 3D (Blu Ray 3D)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen