Mittwoch, 3. April 2013

The Walking Dead – Season 1 – US-Import (Blu Ray)



The Walking Dead – Season 1 – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!!

Nachdem nun bekannt gegeben wurde, dass in Kürze (Ende Mai 2013) die erste Staffel auch in Deutschland ungeschnitten erscheinen wird, ich vor wenigen Wochen erst einen teuren codefree Blu Ray Player und den US-Import dieser sehr guten Serie bestellt habe, möchte ich diese Gelegenheit nutzen und verbal meinen ausgestreckten Mittelfinger gen Entertainment One erheben!

Das nächste Mal bitte direkt so, dann bekommt auch die deutsche Wirtschaft etwas davon ab.

Der US-Import ist in allen Belangen 100% uncut!

Story/Film (5 P):
In meinen Augem ist die erste Staffel den darauffolgenden überlegen.
Warum? Ganz einfach.
Frank Darabont war die komplette Zeit über an Bord und wurde noch nicht abgesägt. Dies schlägt sich in einem fantastischen Pacing nieder, in dem es Knall auf Fall weitergeht, es fast keine Verschnaufpausen gibt und trotz alle dem die Charakterzeichnung und das ausgeprägte Drama nicht zu kurz kommen. „Überleben, Entkommen, Weglaufen“ ist die Devise, entwickelt sich zum Ende der Staffel zu einer sehr stimmungsvollen Odysee mit authentischen Figuren, denen sich der Zuschauer verbunden fühlt, bietet fantatstisches Konfliktpotential, coole Cameo-Auftritte und einem Cliffhanger, der „übler“ kaum sein könnte – zum Glück ist die zweite Staffel ja bereits veröffentlicht.
Staffel 2 & 3 sind jedoch etwas schwächer. Zwar wurde die Gewalt- und Effektschraube nochmals nach oben gedreht, jedoch schleichen sich während den neueren Staffeln immer wieder ein paar Hänger ein und manche Episode wirkt völlig überflüssig.
The Walking Dead Season 1 ist ein 5-stündiger, epischer Zombiefilm, wie er besser nicht hätte sein können. Rau, brutal, erbarmungslos, mit starken Effekten und einem sehr guten, beklemmenden Setting, fantastischer Atmosphäre und authentischen Charakteren.

Bild (4 P):
Das Hauptproblem, das die Blu Rays von der ersten Staffel haben, ist das zum Teil stärker auftretende, unruhige Rauschen, dass sich hin und wieder auch in den Vordergrund drängt und viele Feindetails auffrisst. Es gibt in jeder Episode ein paar kurze Einstellungen oder Szenen, in denen das Krisseln etwas Überhand nimmt, im Gesamten jedoch sind diese Momente sehr selten, nie von langer Dauer und der gute bis sehr gute Schärfegrad reissen einiges wieder raus. Besonders in Nahaufnahmen und extremen Close-Ups zeigt sich die Brillanz des Bildes und die Feindetailszeichnung fördert jede Hautpore ans Licht. Ein guter Schwarzwert sorgt in Verbindung mit einer gelungenen Schärfe für solide bis schöne Tiefenwirkung und den entsprechenden Kontrast, in Momenten, in denen sich das Rauschen bedeckt hält. Dunkle Sequenzen verlieren zwar hin und wieder etwas an Feindetails oder Schärfe, aber der zum Teil flächendeckende Schwarzwert und der einhergehende Detailverlust fallen weniger stark auf, als man es vermuten würde.
Die Farben sind runtergedreht, wirken trist und kühl, sind aber stabil und das Rot des exzessiv verspritzten Lebenssaftes ist kräftig.

Fazit: Für eine TV-Serie liegt eine gute Qualität mit passendem Look vor.

Sound (Engl. True HD) (4 P):
Wie so viele Fernsehproduktionen hat auch die The Walking Dead Season 1 damit zu kämpfen, in Bezug auf Surroundeffekte und Tiefenbass nicht 100% überzeugen zu können. Der 5.1-Mix ist eher frontlastig, bietet dafür aber eine sehr gute Dialogwiedergabe, schöne Stereoseparationen, eine ausgewogene Balance und schön differenzierte Effekte über die Front. Die zahlreichen Schussgeräusche sind kräftig, präzise und bringen etwas Wumms in Form von Bass mit.
Die rückwärtigen Kanäle sorgen eher für Ambiente durch dezente Umgebungsgeräusche und Wiedergabe der unterschwellig spielenden Filmmusik. Dadurch tritt eine schöne Räumlichkeit auf und es entsteht eine gute Klangkulisse.
Für eine TV-Produktion durch und durch gut.

Extras (3,5 P):
Ein Making Of von ca. 30 Minuten, ein Behind The Scenes Feature zu jeder Episode von jeweils ca. 5 Minuten, Videofeatures zu den Effekten und dem beinlosen Zombie aus Episode 1, diverse On Set Aufnahmen, Trailer und Antworten auf Fanfragen.


5,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras
87% Gesamtwertung

Player:
Pioneer

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Walking Dead – Season 1 – US-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen