Freitag, 19. April 2013

God Bless America (Blu Ray)


Story/Film (4,5 P):
Pechschwarze, urkomische “Natural Born Bonnie & Clyde Go Postal“-Satire mit einem Schuss „Falling Down“ genau zwischen die Augen.
Wer nach fünf Minuten noch am Schauen ist wird seinen Spaß haben – der Rest wird den Film hassen. 
God Bless America ist eine blutrote & bitterböse Satire auf… ALLES. Okay… fast alles. Der Film will eigentlich nur zu mehr Menschlichkeit aufrufen und bedient sich hierfür satirisch perfekt an genau gegensätzlicher Mittel; nämlich einem ausufernden, bleihaltigen Amoklauf.

Seien es erbärmliche Talentshows, die jegliche Verantwortung ablehnen, penetrante Reality-TV-Konzepte, deren Teilnehmer ausschließlich aus der Generation „Hübsch & Dumm“ stammen und deren Traumberuf „Online-Star“ ist, nervige Kinobesucher, unfähige Eltern, Hass-Prediger, Falschparker, asoziales Nachbarn-Pack und und und… jedes Arschloch & jeder Idiot bekommt die Kugel.
God Bless America hat eine Tagline, die es auf den Punkt bringt und welche ich Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte: Taking out the trash, one jerk at a time.

Trotz seines niedrigeren Budgets, macht der Film auch technisch eine gute Figur. Die Actionszenen sind solide umgesetzt, können aber mit einem Hochglanz-Action-Porno von Michael Bay nicht mithalten. Dafür bekommt der Zuschauer aber einen fantastischen und wunderbar gegensätzlichen Cast und geniale Dialoge geboten. Das Pacing ist astrein, die Witze sitzen allesamt perfekt und bringen es auf den Punkt, Brüller sind garantiert und 100 Minuten sind kaum schneller vergangen, als mit dieser kleinen Kino-Kontrovers-Perle.

P.S. Der Film wird höchstwahrscheinlich bei einem jüngeren Publikum, das mit all dem Medienmist heutzutage groß geworden ist und noch nie im Leben eine anständige und anspruchvolle Unterhaltung im Fernsehen genießen durfte, nicht ankommen und auf keine große Gegenliebe treffen. Noch ein Grund mehr, wieso der Film so gut ist...

Bild (4 P):
Man sieht dem Bild seine etwas günstigere Herkunft an. Die Farben tendieren hin und wieder zu einer leicht unnatürlichen Palette – ein ganz leichter Gelb-Grünstich macht sich bemerkbar. Dezenter, kein flächendeckender Detailverlust tritt in dunklen Szenen ein und das Bild hat diesen wahrnehmbaren, etwas weicheren TV-Touch. Der Schärfegrad ist hingegen wirklich gut gelungen und erreicht in Nahaufnahmen auch mal referenzwürdige Momente. Ab und zu stellt sich eine solide Tiefenwirkung ein.
Im Gesamten muss man, trotz der Mängel von einem guten Bild sprechen.

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Solider 5.1-Soundmix, der seine Arbeit macht, aber in keinen Belangen wirklich glänzen kann. Die Dialogwiedergabe ist immer gut verständlich und die paar wenigen Songtitel präsentieren sich nett über die Front, erreichen aber keinen raumfüllenden Klang oder ein druckvolles Volumen – sie tun ihren Zweck. Die Actionpassagen bieten präzise Effekte, jedoch fällt alles etwas weniger wuchtig und druckvoll aus, als man es erwarten würde. Herausstechende Surroundeffekte  gibt es im Grunde genommen keine.

Extras (3,5 P):
Audiokommentar, ein ca. 30-minütiges, sehr interessantes und extrem witziges Interview mit dem Regisseur und dem Main-Cast, Outtakes, Musikvideo, Booklet, Promo-Clips, 27-minütiges Behind The Scenes Feature und Trailer.


4,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras

79% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: God Bless America (Kino Kontrovers Collection)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen