Sonntag, 28. April 2013

Die Reise zum Mond (Blu Ray)




Story/Film (5 P):
Vielleicht das allererste Sci-Fi-Creature-Feature der Filmgeschichte – wie hätte ich mir das entgehen lassen können?
1902 erschuf Georges Méliès, welchem in Scorsese´s „Hugo“ ein fantastisches Denkmal gesetzt wurde, diesen Jules Verne inspirierten, 14-minütigen Kurzfilm, dessen Name Programm ist.

Garantiert nichts für Personen, die immer Farbe haben müssen. Noch weniger für Leute, die der Meinung sind, es muss andauernd gequasselt werden. Nicht geeignet für Zuschauer, die denken Effekte müssen aus dem Computer kommen.  Personen, die beispielsweise Hitchcock für den neuesten Klamauk der Pornoindustrie und wilden Hybrid aus „Hitch – Der Datedoktor“ und „Hancock“ halten, sollten diesen Klassiker ebenfalls weiträumig umgehen.

Alle anderen jedoch sollten sich dieses fantatstische Stück Filmgeschichte nicht entgehen lassen.                             

Fazit: Über jeden Zweifel erhaben!

Bild (2,5 P):
Mehr als 110 Jahre ist der Film nun alt. Er hat eine bemerkenswerte Restaurationsgeschichte hinter sich und dahingehend ist das Bild wirklich gut. Aber ab einem gewissen Punkt muss die rosa-rote Brille auch mal abgesetzt werden und das Bild als das erkannt weden, was es im Endeffekt ist. Solide… und mehr nicht.
Vergleicht man Die Reise Zum Mond beispielsweise mit Metropolis aus dem Jahre 1927, stellt man sehr schnell fest, dass letzterer schlichtweg besser aussieht und insbesondere eine genauere Schärfe vorweist. Die Reise Zum Mond sieht nicht besser aus als es schlechte DVDs auch schon taten – um es mal knallhart auszudrücken. Außerdem ist die Auflösung der Schwarz-Weiss-Version nur in 720x576 – 1 Punkt.

ABER (!!!) eins ist auch klar. Der Film wird niemals wieder besser aussehen und für einen entsprechend alten Schwarz-Weiss-Stummfilm, ist die vorliegende Qualität vollkommen okay. Es lässt sich alles erkennen, was erkannt werden soll, Schmutzpartikel halten sich in Grenzen, vertikale Streifen gibt es aber zu Genüge, jedoch bleibt der Charme des Films zu 100% erhalten.

Die Reise zum Mond liegt ebenfalls in einer kolorierten Fassung in 1080p vor. Hier flackern die Farben, die Konturen sind entsprechend weich und die Farbbereiche verschieben sich – aber so war es nunmal und daran wird auch nichts kritisiert. Der Schärfegrad ist etwas besser und Feinheiten sind deutlicher zu erkennen, als in der S/W-Fassung  - 3 Punkte.
Leider liegt die Farbfassung NUR mit dem neuen Score von „Air“ vor, welcher dem Film eine komplett andere Stimmung verleiht. Sorry, aber das ist Scheisse! Nicht nur, da die HD-Farbfassung nicht mit dem originalen, klassischen Klavierspiel geschaut werden kann, sondern auch, weil man meiner Meinung nach alte Klassiker ruhen lassen sollte. Die Reise Zum Mond bedarf keinerlei akustischer Renovierung. Was soll das??? Ich verpasse doch 2001 auch keinen neuen Techno-Soundtrack, oder?

Sound (O-Ton / Schwarz-Weiss-Version / MA-Audio) (3 P):
Das klassische Klavierspiel ist frei von Rauschen und erklingt schlichtweg schön über die 2.0-Front. Ein raumfüllender, voluminöser Klang wird nicht erreicht.

Der unpassende Score von Air ist selbstverständlich kräftiger und auch feiner, verfälscht den Film jedoch und ist nicht der Rede wert.

Extras (2 P):
Eine ca. 65-minütige Dokumentation über den Film, dessen Restauration und das Leben von Georges Méliès.


5,0 von 5 - Story 
2,5 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

71% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Die Reise zum Mond


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen