Dienstag, 30. April 2013

Cusack-Der Schweigsame – US-Import (Blu Ray)



Cusack-Der Schweigsame – US-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern! 

Story/Film (3 P):
Besserer Mittelklasse Action-Thriller aus den 80er Jahren.
Code Of Silence ist weniger actionlastig und blutig, als man es von vielen seiner Genrekollegen aus dieser Zeit gewohnt ist.
Der Film versucht eine „klassische“ Polizistenprobleme-Unter-Kollegen-Thematik mit eindeutigem Drama und handfeste 80s-Action miteinander zu verbinden und den bärtigen Chuck, als Fels in der Brandung zu portraitieren. Um ehrlich zu sein… es gelingt ihm ganz gut.
Leider verliert sich „Cusack-Der Schweigsame“ öfters in Belanglosigkeiten oder legt den Fokus auf die Nebenhandlung, so dass 100 Minuten etwas gestreckt wirken können. Zum Glück machen die Schauspieler aber eine passable Figur, die Dialoge gehen in Ordnung und dumme One-Liner dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der gute Chuck roundhouse-kickt sich durch eine gesamte Kneipengesellschaft, schrotflintet im Showdown was die Pumpgun hergibt und wird dabei von einem lächerlich ausschauenden, ferngesteuerten Polizei-Klein-Panzer unterstützt. Etwas blöde und peinlich wirken solche Szenen selbstverständlich schon, aber seien wir mal ehrlich – das ist doch der Grund wieso wir uns Chuck Norris immer wieder anschauen.

Wer das 80er-Action-Kino liebt und auch mal einen Film mit weniger Knochenbrüchen, als in einem Seagal-Film anschauen kann und nicht immer einen Bodycount von Phantom Kommando erwartet, wird mit Code Of Silence höchstwahrscheinlich nichts verkehrt machen.

P.S. Eine deutsche Blu Ray wird Ende Juni erscheinen. Zu 99,99% wird diese 100% identisch mit der US-Scheibe sein, die ebenfalls eine deutsche Tonspur besitzt und codefree ist.

Bild (3 P):
Das Bild dieser Blu Ray ist akzeptabel bis befriedigend, generell sehr stabil und natürlich, weist keine künstliche Überarbeitung und somit ein schönes, natürliches, nie störendes Filmkorn vor und hat den klassischen Look der 80er und die dazu gehörigen Farben. Desweiteren erscheint es sehr sauber und Schmutzpartikel fallen nicht weiter störend auf. So viel zum Guten.
Der Schärfegrad jedoch lässt zu wünschen übrig. Es liegt mit dieser Blu Ray keine mittlere Katastrophe vor; nein, aber der Schärfegrad gewinnt auch keinen Blumentopf mehr. Er liegt die meiste Zeit auf einem soliden Level, in Nahaufnahmen steigert er sich etwas (!), in Distanzshots fällt er leicht ab. Ähnlich ergeht es der Detailzeichnung, die hin und wieder überraschend viele Texturen preisgibt und eine gute Durchzeichnung des Bildes an den Tag legt, ab und zu aber auch abfällt, wenn der Schwarzwert ein paar Feinheiten auffrisst.

Sound (Engl. MA-Audio) (2 P):
Der 2.0 Mono-Track klingt genauso, wie man es sich vorstellt; altbacken und drucklos.
Der Sound ist unterdurchschnittlich, da gibt´s nichts dran zu rütteln. Aber er erfüllt seinen Zweck, die Dialogwiedergabe ist okay, schwankt zwar etwas, aber im Gesamten geht es in Ordnung. Die Balance ist gut, alle Komponenten, wie Filmmusik, Soundkulisse und Dialoge sind schön zueinander abgemischt, jedoch mangelt es ganz klar an einem weiträumigen Klangfeld, der nötigen Präzision der Effekte und dem dazugehörigen Wumms.

Extras (0,5 P)
Trailer, sonst nichts.


3,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild 
2,0 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras

51% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Code Of Silence – US-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen