Montag, 8. April 2013

2 Tage New York (Blu Ray)


Waaaaas?!?!?! Kein Horror? Kein Gore? Kein Creature-Feature?
Nein! Mr. Stone schaut auch andere Filme. Findet euch damit ab!
Okay… Spaß beiseite. Manchmal will die Freundin auch einen Film in der Videothek aussuchen, und obwohl sie meistens eher einen „Griff ins Klo“ hinlegt (siehe: Possession) oder im Vorfeld von mir gebremst wird, ist ihr diesmal ein toller Glücksgriff gelungen -merci beaucoup!

Story/Film (4 P):
Eins vorab: Ich habe den ersten Teil „2 Tage Paris“ nicht gesehen und kann somit nicht sagen, ob „2 Tage New York“ besser ist. Eins steht aber fest. Man muss den Vorgänger nicht gesehen haben, um den zweiten Teil zu verstehen.

„2 Days In New York“ ist eine „Woody Allen”-angehauchte Beziehungskomödie, die einfach gut unterhält und jede Menge abstruse Situationen, schräge und frische (nicht schon 100x dargestellte) Charaktere und Alltägliches quirlig miteinander vermischt und heitere bis melancholische Stimmung verbreitet. Der Film ist garantiert nichts für Jedermann und manch Einer mag die Probleme der portraitierten Völkerverständigung (Amerikaner & Franzosen), als zu überspitzt und clichébeladen betrachten…

… ich sitze jedoch an der Quelle und kann aus erster Hand berichten, denn meine Freundin ist Französin und hat logischer Weise auch eine Familie. Zum Glück kann aus diesem bunten Haufen niemand Deutsch und keiner wird das Review hier verstehen, so dass ich ganz ehrlich sein kann.
Einiges was im Film dargestellt wird ist selbstverständlich übertrieben oder dezent an den Haaren herbeigezogen. Es ist aber deutlich weniger, als der Ottonormalverbraucher denken würde und so manche Szene hätte auch ein Erfahrungsbericht meinerseits sein können. Vieles ist erschreckend realitätsnah, hat mir die Tränen in die Augen getrieben und meine Freundin durfte sich wunderbar fremdschämen.

Wer mal wieder Lust auf eine etwas andere Komödie hat, deren Witz nicht nur aus Pipi-Kacka-Humor besteht, ist hier gut aufgehoben. Wer dazu noch Verwandte oder Bekannte aus Frankreich hat und auch mal über sich selbst lachen kann, wird königlich unterhalten.

Bild (4,5 P):
Das einzige was man dem Bild ankreiden könnte, wäre die Tatsache, dass es wie eine extrem hochwertige TV-Serie ausschaut und der Schwarzwert für einen ganz, ganz leichten Detailverlust in dunklen Bereichen sorgt.
Ansonsten gibt´s nichts zu bemängeln. Der Schärfegrad ist konstant gut bis sehr gut, in Nahaufnahmen referenzwürdig, die Farben sind kräftig und natürlich, unscharfe und aus dem Fokus geratene Einstellungen gibt es keine und es herrscht eine durchgehende, gute bis sehr gute Tiefenwirkung, ohne dass das Bild nach Plastik aussieht.

Sound (Engl./Franz. MA-Audio mit engl. UTs) (4 P):
Hier war ich positiv überrascht. Sind die meisten Komödien doch stark frontlastig und bieten nur sehr wenige Surroundeffekte ohne nennenswerten Einfallsreichtum, präsentiert sich dieser Mix überraschend innovativ.
Ein paar Mal zeigt der Sound was in ihm steckt und zaubert eine superbe Räumlichkeit mit sehr guten Effekten hervor, streut hin und wieder sogar etwas Tiefenbass ein und bietet durchgehend eine sehr gute Dialogwiedergabe.
Die Balance passt, die Filmmusik ist gekonnt intergriert und „2 Tage New York“ macht akustisch mehr Spaß, als man es erwartet hätte.

Extras (0,5 P):
Frei von Bonusmaterial. Es sei denn, man findet Trailer und irgendwelche Online-Specials gut.


4,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras

76% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: 2 Tage New York - Verleihversion   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen