Montag, 8. April 2013

Possession (Blu Ray)


Story/Film (1,5 P):
Gutes Cover, schlechter Film.

Possession ist einer dieser vielen langweiligen, einfallslosen und an allen Ecken und Enden zusammengeklauten Wanna-Be Besessenheits-Filme, die auf „echten“ Tatsachen beruhen und allerhöchstens Grundschulkindern und schreckhaften Freundinnen einen leichten Schauer über den kleinen Zeh laufen lassen können.
Der Verlauf des Films könnte geradliniger nicht sein, sonst wäre er wieder gekrümmt. Die Schauspieler sind zwar allesamt gut, können das inspirationslose Drehbuch und den Streifen aber nicht retten oder gar interessant gestalten. Die einzig, halbwegs gut inszenierten Momente lassen sich während des Showdowns finden, allerdings auch an einer Hand abzählen. Zu guter Letzt gibt´s dann noch das obligatorische, böse, offene Ende mit dem Niemand (!) gerechnet hat – Wow…!

Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für dieses Sub-Genre, vielleicht habe ich auch einfach zu viele dieser Art Filme gesehen…

Wer mal wieder Lust auf 90 Minuten gepflegte Langeweile hat ist hier bestens aufgehoben.

Bild (2,5 P):
Mir hat das Bild nicht gefallen. Von dem tristen und farbreduzierten Look mal abgesehen, fällt besonders der miese Schwarzwert auf, der für großflächigen Detailverlust, schlechte Konturen und einen, bei besten Zeiten allerhöchstens mittelmäßigen Kontrast sorgt. Hinzu kommt, dass der Schärfegrad nur in Nahaufnahmen überzeugen kann, den Großteil des Films nur mittelmäßig ist, das Rauschen öfters Unschärfen produziert, die Fokusarbeit mehr als nur selten minimal, aber dennoch auffällig daneben liegt und das Bild ein paar mal sogar in sich „zusammenbricht“ und DVD-Niveau auswirft.
All das darf bei einem neuen Film nicht sein! Die Blu Ray ist noch schaubar und auch ganz klar High Definition, aber weit davon entfernt gute Qualität zu liefern.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Aufgerundete vier Punkte.
Bis auf die letzte Viertelstunde und eine Handvoll netter Surroundeffekte innerhalb der ersten 70 Minuten ist der Mix eher solider Durchschnitt. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Das Ende jedoch baut eine gewaltige, laute und ohrenbetäubende Kulisse auf, in der es auch mal ordentlich poltert und die Wertung noch gerade so, mit zwei zugekniffenen Augen, auf vier Punkte anheben kann.
Bis dato war eher tote Hose angesagt.
Die Dialogwiedergabe ist okay, erscheint aber etwas zu leise. Die Balance ist akzeptabel, nichts besonderes, aber auch zu keiner Zeit außerordentlich dynamisch – vom Ende mal abgesehen.

Extras (1 P):
Blödes Geschwafel bezüglich der „wahren“ Geschichte in Form eines Videofeatures von ca. 15 Minuten, ein Audiokommentar und Trailer.


1,5 von 5 - Story 
2,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras

45% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Possession - Verleihversion  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen