Sonntag, 21. April 2013

Silent Hill: Revelation (Blu Ray)


 
Story (0,5 P):
0,5 Punkte für das kreative Design (nicht die technische Umsetzung) und das war´s auch schon. In allen anderen Belangen ist Silent Hill: Revelation einfach nur Scheisse. Nicht einmal „ausreichend“ oder „gerade noch so akzeptabel“, sondern Dreck in Reinkultur. Der Film tötet mehr Gehirnzellen, als eine Flasche Schnaps nach einem warmen Kasten Oettinger Export Pils.

War der erste Silent Hill Film noch ein besseres bis beinahe gutes Horrorfilmchen mit gelungener Stimmung, guten Effekte, solider Story, passabler Schauspielleistung und in sich logisch, ist die Fortsetzung das genaue Gegenteil.
Die Story, wenn man es denn so nennen darf, besteht aus wiedergekäuten Versatzstücken des ersten Teils und sonst nur kreativer Kacke, die künstlich aufgebläht wurde und alles, aber keinen Sinn macht. Die Protagonistin taumelt von einer willkürlichen Szene in die nächste, deren Zusammenhang einem Gerüst mit der Konsistenz von Esspapier gleichkommt und von Dialogen begleitet wird, die aus der Feder eines Fünftklässlers stammen könnten.
Dazu gesellen sich gute bis grottige Effekte und eine schlechte Maskenarbeit, die abgeklebte Augenbrauen schonungslos bloßstellt, sowie ein visueller Stil, der als modernes Kotzkunstwerk betrachtet werden kann. Die Qualität der Kameraarbeit erinnert stark an die von „Dredd“ und kann nur als schlecht bezeichnet werden. Der Kameramann Maxime Alexandre (u.a. High Tension, Mirrors, u.a.) ist gerade stark in meinem Ansehen gesunken.

90 Minuten ziehen sich wie Kaugummi, der innere Gorehound kommt leider auch nur bedingt auf seine Kosten, der Sound agiert ohne Maß und Vernunft, der Look ist Scheisse und billig, so sind die dämlichen 3D Effekte, die ich zum Glück nur in 2D ertragen musste und Silent Hill: Revelation scheisst sich seinen Weg gen Kack-Olymp der schlechtesten Filme aller Zeiten – dies jedoch unter tosendem Beifall.
Zu allerletzt, als sei es nicht schon schlimm genug, dass man sich durch diesen dreidimensionalen Abtreibungsversuch kreativen Schaffens und peinlicher Momente kämpfen muss und Angst um seinen Verstand hat, wird eine peinliche Teenage-Liebesgeschichte in all dem Kauderwelsch verrührt für die sich keine Sau interessiert, man aber vom Regisseur immer wieder dazu genötigt wird.

Der Film ist Scheissdreck der Güteklasse A mit dem Hollywood-Fortsetzungs-Qualitätssiegel aus feinstem Dünnpfiff, „MTV-Generation Approved“ und zum Schönsaufen noch viel zu hässlich.

Bild (2,5 P):
Ja, es ist HD. Aber es sieht die halbe Zeit zum Fürchten und Kotzen aus. Wo soll ich bloß anfangen??? Okay, beim Guten – das geht schneller. Nahaufnahmen können hin und wieder gut aussehen, eine sehr gute Schärfe erreichen und feine Details preisgeben.
Der Rest ist Mist. Der Schwarzwert sorgt öftres für einen auffallend starken Detailverlust, in ein paar Szenen ist dieser bläulich-gräulich, stärker verrauscht und zieht sogar vertikale Schlieren. Der Schärfegrad ist meistens okay, erreicht aber nie (!) referenzwürdiges Niveau, die Feindetails gehen oft unter, das Bild wirkt unverhältnismäßig weich und in regelmäßigen Abständen schleichen sich Einstellungen ein, die so katastrophal schlecht aussehen, dass man Angst um den Gesundheitszustand des Kameramanns entwickelt. Diese Einstellungen sind extrem unscharf und bestehen im Grunde genommen aus einer einzigen Doppelkontur. Extremes Colorgrading und Bonbonfarben geben dem Stil den Rest.
Die Blu Ray ist schaubar, kommt aber einem visuellen Vergewaltigungsversuch gleich.

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Die Balance ist sehr, sehr dürftig. Das einzig Gute an der Tatsache, dass der Sound ohne Maß agiert, ist das Ergebnis der schlechter verständlichen Dialogwiedergabe. Was daran gut ist, wollt ihr wissen? So hört man den ganzen Bullshit, der gelabert wird wenigstens kaum.
Die rückwärtigen Kanäle werden übertrieben laut angesteuert und neigen sogar zu leichtem Übersteuern. Die Abmischung ist nach dem Motto „Lauter!“ und „Wir brauchen Bass, Bass…!“ erfolgt.

Extras (3 P):
Durchschnittliche Extras, wie Making Of, Trailer, Deleted Scenes, Hinter den Kulissen und Kleinkram.


0,5 von 5 - Story 
2,5 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

37% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Silent Hill: Revelation - 3D (Verleihversion)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen