Donnerstag, 11. April 2013

Auf Messers Schneide – US-Import (Blu Ray)



Auf Messers Schneide – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!!

Story/Film (4 P):
Trotz eines bekannten Casts, sehr schönen Naturaufnahmen und einer soliden Abenteuer-Survival-Thriller-Story, hat es Auf Messers Schneide nicht geschafft einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen und gilt eher als Geheimtipp.
Vielleicht schaffe ich es ja, diese kleine Perle des 90er-Jahre-Kinos ein, zwei Leuten schmackhaft zu machen…

The Edge zeigt Anthony Hopkins, Alec Baldwin (30 Rock), Harrold Perrineau (Lost), Supermodel Elle Macpherson und weitere, bekannte Gesichter in einem schön gefilmten Abenteuerfilm mit sehr guten Thrilleranleihen und fantastischen, im wahrsten Sinne des Wortes „bärenstarken“ Tieraufnahmen.
Viel zu bemängeln gibt es wenig. Hin und wieder mag der Film etwas unlogisch und konstruiert erscheinen und ist es auch, größtenteils jedoch bietet er sehr gute, spannende und intelligente Survival-Action vor einer atemberaubenden Kulisse Alaskas, gute Charaktere, schönes Konfliktpotential und durchdachte Thriller-Momente – zum Teil ist er sogar lehrreich.
Wie es sich für einen bildgewaltigen Film gehört, wird er passend von einem, nicht minder beeindruckenden Score (hier: von Jerry Goldsmith) begleitet. Die technische Seite lässt keine Wünsche offen, die Bärenszenen sind brachial und angsteinflößend umgesetzt, das Storytelling ist sehr gut, die Schauspielleistungen gelungen, hätten aber insgesamt durchaus besser sein können und auch das Pacing weiss zu überzeugen, obwohl The Edge eher auf einem Anti-Klimax endet.

Wer das Genre mag oder einfach Anthony Hopkins gerne schaut, ist hier gut aufgehoben.

Bild (4 P):
Aufgerundete vier Punkte. Das Bild der Blu Ray überzeugt und bietet viele schöne Momente. Es erscheint stabil und größtenteils sauber, es kann allerdings zu ganz leichten Bewegungsunschärfen
kommen. Der Fokus ist meistens sehr gut eingestellt, sorgt für ein scharfes Bild, manchmal jedoch liegt dieser etwas daneben, das Bild wirkt weicher und aufgrund der Beleuchtung können sich ab und zu auch leichte Doppelkonturen einschleichen.
Die Farben wirken natürlich, in ein paar Bereichen hin und wieder etwas blasser, dennoch schön differenziert und bei Zeiten auch kräftig - im Gesamten aber typisch 90er Jahre. Der Schwarzwert überzeugt ebenfalls, kann als gut bezeichnet werden, sorgt für einen schönen Kontrast und manchmal für gelungene Tiefenwirkung. Selbst in den zahlreichen dunklen Momenten hält der Schwarzwert seine Klasse und sorgt kaum für Detailverlust. Etwas weicher und detailärmer wirken diese zwar schon, können aber immer noch als gut und gelungen betrachtet werden. Besonders die superbe Beleuchtung ist Grund dafür, dass in Nachtsequenzen die Qualität weitestgehend gehalten wird und immer noch schöne Details zu Tage fördert. Es herrscht ein minimales bis leichtes Filmkorn, welches sich im Hintergrund aufhält und dem Film das Filmische verleiht – sehr schön.
Nahaufnahmen (es gibt recht viele) sehen meistens fantastisch aus und zeigen jedes Haar und jede Hautpore. Einstellungen aus der Halbdistanz können ebenfalls überzeugen und bieten schönes HD-Feeling. Lediglich ein paar Effektsequenzen und extreme Distanzaufnahmen können spürbar abfallen, sind aber kaum von Bedeutung und immer schnell vorbei.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Der 5.1-Mix besitzt eine starke Front und auch einen überraschend tiefen und kräftigen Bass, gute und saubere Dialogwiedergabe, einen raumfüllenden und feinen Score, dafür aber wenig Surroundeffekte und somit nur eine solide Räumlichkeit, die eher über die Front, als die hinteren Kanäle erreicht wird.
Die Präzision ist okay, kann aber mit heutigen Produktionen nicht mithalten. Die Balance hingegen ist sehr gut.

Extras (0,5 P):
Nur der Trailer.


4,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras
72% Gesamtwertung

Player:
Pioneer

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Edge - US-Import 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen