Sonntag, 1. Dezember 2013

Vorschau: Winter/Neujahr 2013/14




Folgende Blu Rays werden u.a. um Weihnachten und Neujahr vorgestellt oder im Falle der neuen 4K gemasterten Version von Robocop wahrscheinlich erst im Februar 2014. Ein paar garvierende Lücken in meiner Sammlung konnte ich endlich schließen und freue mich die entsprechenden Filme in den höchstwahrscheinlich bestmöglichsten Ausgaben vorstellen zu dürfen.


Halloween (1978) – 35th Anniversary Edition – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)
Dieser Klassiker fehlt mir schon lange in meiner Sammlung. Nun wird die Lücke gefüllt und das direkt in einer auf 4K gemasterten Neuauflage, welche ein tadelloses Bild besitzen soll und mit einigen neuen Extras ausgestattet wurde.




 

 
Halloween II (1981) – Collector´s Edition – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)
Halloween II ist die direkte Fortsetzung zur Nacht des Grauens, die Jamie Lee Curtis 1978 durchleben musste. Von vielen Fans nicht wirklich gut aufgenommen und in Deutschland immer noch zu mindestens indiziert, stellt der zweite Teil eine herrlich kompromisslose und spannende Fortsetzung dar.





 
The  Exorcist – 40th Anniversary Edition – US-Import (Blu Ray)
Zwar besitze ich diesen kultigen und einzig wahren Exorzismus-Horrorfilm bereits auf Blu Ray, jedoch war ich von der alten Version und insbesondere des FR-Importes nicht sonderlich angetan (Link). Nun erscheint dieser Meilenstein nochmals auf Blu Ray und hat allem Anschein nach eine makellose und beeindruckende 4K-Kur durchlaufen. Da musste ich zuschlagen.




 
The Jacket – FR-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)
Momentan nur in Frankreich erschienen ist dieser kleine, feine Geheimtipp, der eine wunderbare Mischung aus Drama und Science Fiction darstellt. Science herrscht zwar etwas weniger, als die Fiction, aber was soll´s?! Das Bild muss sehr gut aussehen und die französischen Untertitel sollen ausblendbar seien.





 
Die phantastische Reise (1966) – FR-Import (Blu Ray)
„Überall“ bereist in der Welt in genau dieser auf 4K gemasterten Variante zu haben, sogar mit deutschem Ton, in Deutschland jedoch nicht erhältlich. Das kann verstehen wer will. Ich mache mir keinen Kopf drum und weiche auf Frankreich aus.
P.S. Es scheint doch keine deutsche Tonspur vorhanden zu seien.





Robocop – remastered 4K (1987) – US-Import (Blu Ray)
Bereits in einem separaten Post angekündigt (Link), sage ich es dennoch gerne noch einmal. Paul Verhoeven´s Kultklassiker hat eine 4K-Restauration genossen und erscheint im Januar 2014 neu auf Blu Ray.
P.S. Aus verlässlicher Quelle heisst es, dass Fox/MGM den unrated Director´s Cut mittlerweile bestätigt hat.




 
King Kong (1933) – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)
Wer die Mutter aller Monsterfilme (Godzilla) sein Eigen nennt, muss sich auch die Oma aller Monsterfilme zulegen. King Kong aus dem Jahre 1933 hat lange genug durch Abwesenheit in meiner Sammlung geglänzt…






 
Metropolis (Blu Ray)
Nachdem ich dieses Meisterwerk in S/W und Art Deko bereits auf Blu Ray sichten durfte (Link), kann ich es bald mein Eigen nennen. Jedoch werde ich mir die deutsche 3-Disc-Edition gönnen, welche bildtechnisch dem UK- und US-Import in Punkto Schwarzwert und Kontrast überlegen seien muss. Auch besitzt die deutsche BD einige Extras mehr und schlägt somit meines Erachtens alle anderen Veröffentlichungen aus.





Scanners – UK-Import (Blu Ray)
Ein fantastisch guter Sci-Fi-Horror-Splatter vom Meister des Body-Horrors David Cronenberg höchstpersönlich. Eine sehr gute Verschwörungs-Thriller-Story mit übernatürlichen Horror-Elementen und dem kultigsten, dem besten, einem einmaligen Kopfplatzer, der in die Filmgeschichte eingegangen ist.





 
Akira – UK-Import (Blu Ray)
Kult-Anime, den man gesehen haben sollte, wenn man mit Animes, Cyberpunk und genialen Sci-Fi-Stories etwas anfangen kann. Akira gilt als einer der besten, vielleicht als DER beste Anime überhaupt.
Ob er Ghost In The Shell (Link) und dessen superben Blu Ray Umsetzung das Wasser reichen kann wird sich bald herausstellen.







Universal Classic Monsters - UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Und um den Wahnsinn komplett zu machen werden peu à peu 8 kultige S/W-Monster-Klassiker uas den Jahren 1931-1954 vorgestellt. Als da wären Dracula, Frankenstein, The Bride Of Frankenstein, The Wolf Man, The Mummy, The Insible Man, The Phantom Of The Opera, The Creature From the Black Lagoon.








Ray Harryhausen Collection - US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Damit der gute, alte, leider mittlerweile verstorbene Stopmotion-König Ray Harryhausen nicht neidisch wird werden neben King Kong aus dem Jahre 1933 noch vier weitere Filme auf Blu Ray rezensiert, zu denen er sein Können beigesteuert hat. It Came From Beneath The Sea, Earth vs. The Flying Saucers, The 7th Voyage Of Sinbad und 20 Million Miles To Earth... das verspricht eine herrlich nostalgische Zerstörungsorgie zu werden.







Zwischenzeitlich werden selbstverständlich auch noch andere Filme und Blu Rays vorgestellt. Welche? Keine Ahnung. Das ergibt sich ganz spontan. Ich schulde Euch immer noch ein Review zu Mann beisst Hund - das habe ich nicht vergessen. 

Nächste Woche werden wohl Reviews zu Alarm Im Weltall (dt. Blu Ray), Army Of Darkness (dt. Blu Ray), Vertigo (dt. Blu Ray), Disney´s Robin Hood (dt. Blu Ray) und dem Mid-Season-Finale von der vierten Staffel The Walking Dead folgen. Des Weiteren liegen noch zwei andere Disney Klassiker auf Blu Ray vor, die auf eine entsprechende Bewertung warten. 101 Dalmatiner und Peter Pan werden aller Voraussicht nach auch noch diesen Monat unter die Beamer-Lupe genommen und vorgestellt.

Ein weiteres Highlight kann ich ebenfalls bereits ankündigen, jedoch wird ein Review nicht vor Ende Februar folgen. Bride Of Re-Animator wird ebenfalls von Capelight im Mediabook veröffentlicht. Nicht mehr indiziert und dennoch 100% ungeschnitten werden die Unrated- und die R-Rated Version im Mediabook in einer auf 4K gemasterten Blu Ray erscheinen - ich freu mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen