Montag, 2. Dezember 2013

Alarm Im Weltall (Blu Ray)



Story/Film (3 P): 
Forbidden Planet oder im Deutschen auch Alarm Im Weltall genannt mag ein Kultklassiker seien, wirklich gut ist er aber leider nicht. Viele gute Ideen, Kreativität und ein tolles Design im analogen Weltraumreisezeitalter machen leider noch keinen guten Film aus.

Neben bereits genannten Attributen weiss vor allem der nostalgische Charme zu gefallen, auch die Story ist im Endeffekt überraschend gut und der Film kann als Ideengeber für viele darauffolgende Sci-Fi-Streifen verstanden werden. Aber das Pacing, besonders im Mittelteil, erweist sich als extrem träge und treibt die Story kein Stück voran. Erst in der letzten halben Stunde wird die Geschichte wirklich ins Rollen gebracht. Bis dahin beherrschen Fragenzeichen die Gedanken des Zuschauers, welche er gerne geklärt hätte. Anstelle dessen bekommt er aber nur eine etwas peinlich-komödiantische Romanzen-Fast-Schon-Erotik-Schmonzette und blöde Sprüche aufgetischt.
Ein paar selten dämliche Dialoge schleichen sich ebenfalls ein, zaubern allerdings mehr Schmunzler, als grimmige Grimasse auf die Gesichter des Publikums.

Fazit: Schaubar mit ein paar wirklich tollen Ideen, schönen Oldschool-Effekten und herrlichen, epischen Matte-Paintings, sowie Roby The Robot und Leslie Nielsen.

Bild (3,5 P):
Alarm im Weltall löst keinen Alarm auf meiner Leinwand aus, aber auch keine Begeisterungsstürme.
Viel zu bemängeln gibt es im Grunde genommen wenig, jedoch ist der Schärfegrad nur in Nahaufnahmen wirklich gut, in Distanzshots eher durchschnittlich befriedigend, mit ein paar gute Momenten und die Effektaufnahmen, wenn Matte-Paintings zum Einsatz kamen generell etwas weicher. Störend sind die recht zahlreichen Szenenab-, bzw. aufblenden, die für einen Bruchteil einer Sekunde im Gesamten qualitativ abfallen.



Das Bild ist weitestgehend frei von Schmutzpartikeln, die Farben sind satt und kräftig, der Schwarzwert überraschend gut und ab und zu kommt es zu einer soliden Tiefenwirkung. Das natürliche Filmkorn wurde erhalten, es macht sich nie bis evtl. ganz selten störend bemerkbar. 

Es handelt sich um eine eigentlich gute Restauration, dessen Ausgangsmaterial evtl. noch etwas mehr hergeben würde, man das Potential jedoch leider nicht ganz ausschöpfen konnte.

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Solider 5.1-Mix für einen entsprechend alten Film, dem es aber eindeutig an Räumlichkeit mangelt. Lediglich die Filmmusik wird ganz (!) dezent hin und wieder mal über die rückwärtigen Kanäle angedeutet, Umgebungsgeräusche, ein weites Klangfeld oder gar ein nennenswerter Einsatz des Basses bleiben aus.
Die Front macht einen gelungenen, soliden Eindruck. Die Dialogwiedergabe ist verständlich, ab und zu etwas schwankhaft, so dass nachkorrigiert werden muss, im Gesamten aber dennoch gelungen. Ein paar passable bis gute Effekte mit solider Präzision werden über die Front präsentiert, eine ausgesprochene Dynamik oder aufwendige Stereoseparationen darf man jedoch nicht erwarten.



Extras (4,5 P):
Diese BD fährt schwere Geschütze auf, wenn´s um die Bonusfeatures geht. Zunächst einmal sei die äußerst gute und unterhaltsame Dokumentation „Watch the Skies! Science-Fiction, die '50er und wir“ (ca. 60 Minuten) erwähnt und direkt empfohlen. Des Weiteren befindet sich der komplette S/W-Film „The Invisible Boy“ (ca. 90 Minuten) auf der BD.

Dann gibt´s noch eine Art Making Of (ca. 30 Minuten), ein 15-minütiges Features zu Roby, The Robot, diverse TV-Auftritte des Roboters, verlorengegangenes Filmmaterial und Deleted Scenes (zusammen ca. 25 Minuten) und Trailer.



3,0 von 5 - Story   
3,5 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras

66% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Alarm Im Weltall


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen