Dienstag, 3. Dezember 2013

The Walking Dead – Season 4 / Episode 8 (TV-Serie)






Kurzreview


Story/Film (3,5 P):
Es geht doch! Zu mindestens halbwegs…
Dass The Walking Dead momentan nicht gerade einen einfachen Stand bei mir hat, dürfte mittlerweile bekannt seien. Umso erstaunlicher, dass sich die Serie wieder etwas aus ihrem selbstauferlegten Grab hieven kann; jedoch glaube ich, wird dies nur von kurzer Dauer seien.

Das Mid-Season-Finale zeigt The Walking Dead abermals von seiner starken Seite. Zwar mangelt es der Staffel und der gesamten Serie am übergeordneten Roten Faden und die achte Episode der vierten Staffel wäre beinahe ein besseres Finale der dritten Staffel oder Season-Auftakt für Staffel 4 gewesen, allerdings werden endlich ein paar Handlungen ein für allemal abgeschlossen und das „Auf Der Stelle Treten“ hört endlich auf.
Und wie macht man so etwas? Genau! Mit dem Ableben des ein oder anderen Hauptcharakters. Keine Sorge, ich spoiler nicht.
Konfliktpotential, das in Season 3 aufgebaut wurde gipfelt sich, es trifft aufeinander wer aufeinander treffen musste und es darf fleißig gestorben werden… es gab ohnehin zu viele Figuren. 


Während die Charakterzeichnung eher sporadisch vorangetrieben wird und lediglich die Kinder etwas dieses oft arg unterschätzten Stilmittels abbekommen, darf dafür mächtig geballert werden. Ein paar Untote hier, ein paar Löcher im Kopf dort, etwas Schwertgeschnetzeltes und einige fleischig-zähe Dauerkauer am Rande; die Effekte können sich sehen lassen, waren aber auch schon deutlich besser und blutiger.
Die Spannung und Stimmung passen, sind fast wirklich gut, der Zuschauer fiebert wieder mit und dank des obligatorischen Cliffhangers und des situationsbedingten Chaos zum Ende der Episode (ähnlich des Staffelfinales der zweiten Season), bleibe sogar ich dezent gespannt wie es weitergeht… und werde wohl doch wieder einschalten, wenn im Februar die wandelnden, untoten Kannibalen erneut auf die Fernsehgemeinde losgelassen werden.

Sollte sich die Serie wieder fangen, würde mich dies sehr freuen. Wenn aber nicht bald, und damit meine ich noch diese Staffel, ein Roter Faden eingeflochten wird und in naher Zukunft ein Ziel, eine Art Ausweg aus all der Misere in Aussicht gestellt wird, sondern ohne Unterlass Melodrama mit Zombies präsentiert wird, dann verliere ich mein Interesse.

3,5 von 5 – Spannung
3,5 von 5 – Guts ´n´ Gore
2,5 von 5 – Weiterentwicklung der Charaktere
3,5 von 5 – Weiterentwicklung der Story
3,5 von 5 – Stimmung
4,0 von 5 – Action


Review zu Episode 1 (Staffel 4) findet ihr hier.
Review zu Episode 2 (Staffel 4) findet ihr hier. 
Review zu Episode 3 (Staffel 4) findet ihr hier.
Review zu Episode 4 (Staffel 4) findet ihr hier. 
Review zu Episode 5 (Staffel 4) findet ihr hier.  
Review zu Episode 6 (Staffel 4) findet ihr hier. 
Review zu Episode 7 (Staffel 4) findet ihr hier. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen