Sonntag, 8. Dezember 2013

Umfrageergebnis (Post)



Die Frage, wann während des letzten Jahrhunderts die besten Filme gedreht wurden, ist beantwortet... und ich schließe mich fast (!) zu 100% dem Ergebnis an. 

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man 2010 wählen konnte...




Für den Fall, dass meine hochprofessionelle Excel-Tabelle irgendwann nicht mehr angezeigt wird (denn das Dingen hier macht was es will), habe ich die Ergebnisse nach Jahren nochmals aufgeführt.
1920:     1 Stimme(n)
1930:     4 Stimme(n)
1940:     1 Stimme(n)
1950:     2 Stimme(n)
1960:     1 Stimme(n)
1970:   10 Stimme(n)
1980:   13 Stimme(n)
1990:   15 Stimme(n)
2000:     3 Stimme(n)
2010:     3 Stimme(n)


Wer sich fragt, wieso denn so viele Stimmen für 1930 abgegeben wurde, dem seien ein paar Titel, wie beispielsweise King Kong oder Frankenstein, sowie viele andere Monsterfilme aus der Zeit, aber auch Sci-Fi Urgesteine, wie zum Beispiel Things To Come oder M ans Herz gelegt.
Die 20er haben alleine wegen Metropolis eigentlich alleine schon 3 Stimmen verdient. So viel nur am Rande.
In den 40ern war in der tat etwas Flaute, aber dennoch kam u.a. Wolf Man heraus.
Die 50er... was soll man sagen? Eine herrliche Zeit für Science Fiction und Monsterfilme à la Godzilla, The Day The Earth Stood Still, The Beast From 20.000 Fathoms, The Killing, The Seventh Seals, Seven Samurai und unzählige andere Klassiker, u.a. von Hitchcock.
Die 60er. Oft unterschätzt, denkt man aber beispielsweise an 2001, Planet Of the Apes und Yojimbo muss man sich schon schämen, die 60er Jahre unter den gekehrt zu haben.
Und da sind wir schon bei den Siebzigern und den darauffolgenden 80er- und 90er Jahren. Die Hochzeit fürs fantastisch angehauchten Kino, für Actionfilme, für Abenteuer und und und. Man denke nur an all die genialen Meisterwerke von James Cameron (Terminator 1 & 2, The Abyss, True Lies und Aliens), die Actionkracher von Stallone und Arnie, all die Klassiker von Verhoeven, Horrorklassiker wie Friday The 13th, Halloween, A Nightmare on Elmstreet, Abenteuer-Kult Indiana Jones 1-3, Star Wars, der geniale Jaws, all die Filme von Ridley Scott und Stanley Kubrick, die Godfather-Trilogie, Al Pacino und Robert DeNiro in ihren superben Rollen, Martin Scorsese, Francis Ford Coppola und die schiere Anzahl an durchaus guten und innovativen, kleinen Perlen, wie z.B.Arachnophobia, Re-Animator,... (viel zu viele sie alle hier zu nennen).
Und dann kommen die 2000er... und es geht bergab. Okay. James Cameron erschuf 2009 mit Avatar einen weiteren Meilenstein in der Action-Popcorn-Effekt-Unterhaltung und Quentin Tarantino hält sein Niveau ebenfalls. Shaun Of The Dead, Bad Santa sind einsame Spitze im Komödien-Segment und auch ist 2010 Black Swan und Inception erschienen was man nicht vergessen darf. Christopher Nolan konnte mit Ausnahme seines Versagens bei The Dark Knight Rises einige gute bis sehr gute Filme abliefern, aber im Gesamten war die Anzahl an neuen Klassikern und guten Werken doch gut überschaubar.

So viel dazu...


... kommen wir zur nächsten Umfrage. Ich habe mir etwas Neues ausgedacht. Original vs. Remake. Ihr habt die Wahl und selbstverständlich mehrere Stimmen, so dass Ihr zwischen dem jeweiligen Original und dem dazugehörigen Remake wählen müsst. Ich denke Ihr werdet sehen, dass nicht alle Remakes schlechter sind... aber dennoch viele.
Aufgrund der rießigen Anzahl an potentiellen Filmen wird sich das ganze über mehrere Teile und Wochen hinziehen. Wenn also Dein Lieblingsvergleich dieses Mal nicht dabei ist, warte einfach etwas ab... oder schreibe einen Kommentar und ich versuche Deinen Wunschkandidaten in die nächste Abfragerunde mitaufzunehmen. Viel Spaß!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen