Sonntag, 29. Dezember 2013

Disney´s 101 Dalmatiner (Blu Ray)




Story/Film (2,5 P):
101 Dalmatiner ist nicht unverdientermaßen ein Disney-Klassiker, aber in seiner Gesamtheit leider dann doch nichts Besonderes. Und dabei startet der Film sehr stark, bietet generell tolle Animationen, der Beginn, die ersten 30 Minuten sind großartig umgesetzt und bieten alles was einen Disney-Klassiker ausmachen. Danach geht´s allerdings langsam, aber stetig bergab und fast das gesamte Finale, der gesamte dritte Akt zieht sich dank stereotypem Disney-Storyverlauf und wenig Überraschungen in die Länge, so dass selbst knapp 80 Minuten recht lang erscheinen.

Was ich damit genau meine wird in den folgenden Zeilen erläutert; es wird ggfs. zu Spoilern kommen.
Die Eröffnungssequenz ist gewitzt, intelligent und das Design der verschiedenen Hundebesitzer, die sich ihrem tierischen, besten Freund angepasst haben, ist sehr schön umgesetzt. Die Dialoge, die Gedanken des Hundes, unseres Protagonisten sind in dieser Zeit sehr gut, frisch und überraschend schnippig. Die Einführung von Cruella De Vil ist fantastisch, die Figur ist in allen Aspekten die perfekte Verkörperung des Bösen und mit eine der besten Bösewichte von Disney. Des Weiteren wird das „Cruella De Vil“-Lied angespielt und/oder vorgestellt, welches nicht nur musikalisch gelungen ist, sondern auch sehr gute Lyrics besitzt.
Kurz darauf werden die Hundewelpen entführt und die „Geschichte“ um deren Rettung und die lange Reise der Eltern beginnt. Auch hier weiss der Film noch sehr zu gefallen. Die hündische Untergrundbewegung samt ihren Charakteren ist ebenfalls sehr schön designt und hält das Interesse hoch.

Kurz darauf jedoch entpuppt sich der Film als Standardware und kommt zum Ende hin fast zum Stillstand.
Die Eltern befreien ihre Welpen, nehmen gleich alle anderen entführten Dalmatiner mit und ziehen mit diesen nachts durch Schneegestöber, über Felder, finden Unterschlupf hier und da, versuchen sich den Weg nach Hause zu bahnen, Cruella De Vil ist ihnen ständig auf der Fährte, die Hunde tricksen sie aus, im letzten Moment erkennt diese die Kniffe der Hunde und ist wieder hinter ihnen her. So geht das Ganze eine gefühlte Ewigkeit, zwischendurch darf der Running-Gag des ständig hungrigen, dicken Welpen zu Tode geritten werden, simpler Hunde-Slapstick wird eingestreut und Cruella De Vil darf böse in die Linse glotzen und ihre Michael-Jackson-Nase rümpfen. Mehr passiert nicht; weitere Songs gibt es auch nicht. Und das ist ziemlich langweilig auf Dauer.

P.S. Schade… und dabei hat er so gut angefangen.

Bild (4 P):
101 Dalmatiner hat vielleicht nicht die Deluxe-Kur von Disney spendiert bekommen, viel zu bemängeln gibt es aber dennoch nicht. Zunächst sei gesagt, dass der Film in seinem originalen Bildverhältnis 4:3 vorliegt; die Disney-View gibt es leider hier nicht.
Ansonsten lässt sich zum Bild sagen, dass es sauber ist, keine nennenswerten Verschmutzungen oder Beschädigungen ersichtlich sind und die Bewegungen größtenteils frei von Hilfslinien erscheinen und die Animationen nur selten dreckiger wirken. Die Farben sind schön differenziert, jedoch meiner Meinung nach stilmittelbedingt nicht immer passgenau in die dafür vorgesehenen Formen eingetragen, der Schwarzwert ist gut und die Konturen sauber und scharf.



Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Aufgerundete 4 Punkte.
Während der Opening Credits erweist sich der 5.1-Mix als sehr surroundlastig und überraschend verspielt. In dieser Zeit spielt die Musik sehr räumlich über alle Kanäle auf und bietet sogar einige sehr schöne Stereoseparationen. Dieses Niveau wird eine gewisse Zeit gehalten, baut leider im weiteren Verlauf des Films ab und beschränkt sich in der zweiten Hälfte auf Standardware, die zwar für einen älteren Film gekonnt über die Front dargeboten wird, aber wenig Räumlichkeit bietet.
Wie dem auch sei. Die Dialoge sind gut verständlich und weisen nur minimale Altersschwächen auf, die kaum auffallen, die Präzision ist gelungen, die Balance stimmt, jedoch mangelt es etwas an Dynamik.



P.S. Es gibt deutlich bessere Upmixe, die Disney manchem Klassiker spendiert hat, aber auch deutlich schlechtere.

Extras (2,5 P):
Feature „Cruella De Vil: Das Böse zeichnet sich ab“ (ca. 7 Minuten), Making Of (ca. 35 Minuten), Mit freundlichen Grüßen, Walt Disney (ca. 12 Minuten), 23 verschiedene Songs (ca. 35 Minuten) und Trailer, Radio & TV-Spots.



2,5 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

64% Gesamtwertung

75% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Disney´s 101 Dalmatiner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen