Sonntag, 22. Dezember 2013

Angel-A (Blu Ray)




Story/Film (4 P):
Schwarzhumoriges, bitter-süßes, französisches, modernes Märchen von Luc Besson, aus einer Zeit in der der Schöpfer von Meisterwerken, wie „Lèon - Der Profi“ und „ Das 5te Elemet“ noch Talent aufwies und gute Filme machen konnte.
Angel-A mag von seiner Grundstory weniger originell seien, als er den Eindruck erweckt, allerdings wissen die Darsteller und deren Figuren zu gefallen, so dass man sich eher auf die essentielle Charakterentwicklung konzentriert, als auf die Prämisse, auf der der Rest basiert. Die Figuren der beiden Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher kaum seien, ergänzen sich entsprechend perfekt und passen im Endeffekt zueinander, wie die Faust aufs Auge. Und genau darum geht es im Grunde genommen auch. Ohne weiter in die Materie abzutauchen und ggfs. noch zu spoilern, sei einfach gesagt, dass sich diese fantastisch angehauchte Story um Dinge, wie das Erlernen von Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber und die Liebe dreht und all dies ins moderne Paris verfrachtet.

Im abendlichen Kleingaunermilieu angesiedelt und komplett in Schwarz-Weiss gedreht, bietet Angel-A einen etwas anderen Ansatz, als viele Filme selbigen/ähnlichen Genres. In schön komponierte Bilder getaucht und von einem gelungenen Soundtrack begleitet, weiss der Film trotz seines etwas kitschigen Endes und ein paar überflüssiger Szenen im Mittelteil durchaus zu gefallen.

P.S. Der Humor sitzt meistens perfekt, ist weniger „französisch“ als man es erwarten würde, driftet zum Glück aber auch nicht in dummen Slapstick ab, die Liebesgeschichte, bzw. Romanze ist nicht kitschig, sondern märchenhaft abstrus und die Schauspielleistung im Gesamten gut, selbst Rie Rasmussen weiss mit mehr als ihren Beinen und vollem Körpereinsatz zu begeistern…

Bild (4 P):
 Der zum Teil stark überzeichnete Kontrast stärkt das Schwarze, sowie das Weisse des Bildes und schafft so hin und wieder, stark Silhouetten-lastige Bildkompositionen samt kräftigen Konturen. Dies führt ab und zu dazu, dass das Bild weniger detailreich wirkt und größere, in sich weniger gut differenzierte schwarze, sowie weisse Bildbereiche auftun. Dies ist jedoch ganz klares Stilmittel des Films, ist entsprechend gewollt und kann praktisch kaum negativ gewertet werden.



Weichzeichner und/oder Antirauschfilter sind meines Erachtens nicht zum Einsatz gekommen, es entstehen keine wachsigen Gesichter, hässliche Bewegungsunschärfen oder Dergleichen, das Bild ist stabil, das S/W kräftig und der visuelle Stil prägt das Bild dahingehend, dass es gelegentlich etwas weicher wirkt, da o.g. Silhouetten herausgearbeitet wurden. Es mag dennoch seien, dass evtl. leicht „nachgeholfen“ wurde, zu keiner Zeit (!) jedoch fällt irgendetwas störend auf und die gute Qualität wird durchgehend gehalten.

Der Schärfegrad ist gut bis sehr gut, die Detailzeichnung stilmittelbedingt etwas schwankhaft, in den zahlreichen Nahaufnahmen öfters jedoch hervorragend und jedes noch so feine Häärchen oder jede noch so feine Textur kommt erstaunlich gut zum Vorschein.

Sound (Franz. MA-Audio mit dt. UTs/ausblendbar) (4,5 P):
Der 5.1-Mix passt sehr gut zum Film und kann besonders durch seinen straken und hervorragend in Szene gesetzten Score und musikalische Untermalung begeistern. Diese vermögen es eigentlich immer sich zu entfalten und ein raumfüllendes Klangspektrum zu erzeugen. Die Feinheiten kommen sehr schön zum Tragen, sind präzise herausgearbeitet und überraschend häufig mischt der Bass mit und peppt alles gewaltig auf.



Die Dialogwiedergabe ist kräftig, präzise, sehr gut verständlich und ausgezeichnet in den Gesamtmix integriert. Im Gesamten erscheint der Mix sehr schön ausbalanciert, weist eine tolle Dynamik auf und kann ein raumfüllendes Sounderlebnis präsentieren.
Die Surroundaktivität hätte jedoch noch etwas stärker seien können, beklagen muss man sich diesbezüglich aber noch lange nicht. Hin und wieder gibt es ein paar tolle Effekte zu bestaunen.

P.S. Ein nahezu perfektes Sounderlebnis.

Extras (1 P):
Ein knapp 30-minütiges Making Of, ein Musikvideo und Trailer.



4,0 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras

76% Gesamtwertung 

78% technische Umsetzung
 

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray:Angel-A


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen