Freitag, 30. August 2013

Godzilla, King Of The Monsters! (1956) – Criterion Collection – US-Import (Blu Ray)



Godzilla, King Of The Monsters! (1956) – Criterion Collection – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!
Der Film ist unter den Specialfeatures der Criterion Collection des japanischen Originals zu finden.

Story/Film (2 P):
Wer sich schon immer gefragt hat, wann dieser ganze Remake-Reboot-Sequel-Prequel-Ich schmück mich mit fremden Federn-Scheiss in Hollywood begonnen hat, dem kann ich zwar auch keine genaue Antwort geben, jedoch steht eins fest. Den ganzen Mist gibt´s nicht erst seit gestern.
Bereits in den 50er Jahren griff man auf das allseits beliebte Konzept zurück, einen guten, ausländischen Film in Hollywood weich zu spülen, seiner Essenz zu berauben und dann das Siegel „Made in America“ drauf zu klatschen.
Godzilla – King Of The Monsters! ist ein Paradebeispiel hierfür. Mit einem westlichen Schauspieler bereichert und mit viel Unverfrorenheit nahm sich Terry O. Morse dem japanischen Original an, schnitt hier was weg, fügte dort was Blödes ein, haute eine katastrophale Synchronisation über alles und fertig war das amerikanisch/japanische Ungetüm, dass keiner sehen wollte. Eine Art Pseudo-Dokumentation zu den Ereignissen in Japan, die von einem westlichen Reporter aus dem Off und vor Ort kommentiert werden und für welche man mit billigen Doubles Szenen erweitert und umgeschnitten hat, so dass der Eindruck entstünde, der Reporter sei tatsächlich dabei gewesen.

Dass gerade ein Amerikaner kurz nach den Atombombenabwürfen in Japan mit offenen Armen empfangen wird, man diesen bereitwillig in alle Tagungen mitnimmt, alles übersetzt und erklärt, Zugang zu geheimen Informationen verschafft und auf Militärmanöver mitnimmt, ist selbstverständlich und entbehrt sich nicht jeglicher Logik.

"Am liebsten würde ich dir voll in deine Schnauze hauen, Steve!" "Halt´s Maul, du gelber Teufel. Lass mich weiter glotzen, ich schaupieler hier!"

Frei von Dramatik, jedweder Charakterzeichnung oder Aussage und beraubt der kritischen Essenz des Originals, wankt und schwankt der Film seinen 80 Minuten Laufzeit entlang, bietet außer Godzilla´s Stapellauf durch Tokyo nichts Sehenwertes, dafür aber umso mehr Einstellungen von Raymond Burr, wie dieser dumm in die Kamera glotzt und vorgibt bei all den Szenen tatsächlich vor Ort gewesen zu sein. Mal Pfeife rauchend, mal mit einem Mikro ausgestattet, dann wieder Pfeife rauchend und etwas schwitzend und mit einem asiatisch dreinschauenden Übersetzer an seiner Seite ausgestattet, glotzt und kommentiert sich der gute Raymond in die Herzen der gelangweilten Zuschauer.

Das unverschämte Konzept und die für die damalige Zeit gute Umsetzung eben jenes, sowie die bekannten und atmosphärischen Bilder von Godzilla, rechtfertigen hier gerade noch zwei Pünktchen.

Bild (3,5 P):
Identisch zu dem des Originals.
Es fällt zwar auf, dass die nachgeträglich gedrehten und eingefügten Szenen eine im Gesamten gute Qualität besitzen, allerdings waren im japanischen Original ebenfalls immer wieder gute Szenen dabei, die nun nicht mehr vorhanden sind, da sie der Schere zum Opfer gefallen sind.

Sound (Engl. LPCM) (3 P):
"Hallo, hallo. Bitte Kommen..."
In Bezug und Balance und Stabilität praktisch identisch mit dem Original aus dem Jahre 1954. Auch die Dialogwiedergabe ist astrein, jedoch fällt auf, dass der fantastische Score in den wenigen Momenten, in denen dieser verwendet wird, deutlich in den Hintergrund gerückt ist. Wieso? Vielleicht war es Absicht. Mir gefällt das nicht und dafür gibt´s einen Punkt Abzug.

Extras (1 P):
Da es sich bei dem Film selbst um ein Bonusfeature der Criterion Collection, handelt ist es etwas schwierig die Extras zu einer Extrabeigabe zu bewerten.
"Hmm, ja. Interessant..."
Ich beschränke mich auf die Specialfeatures, die sich auf die amerikansiche Version von 1956 beziehen, als da wäre ein Audiokommentar von David Kalat und ein Trailer.


Bewertung der amerikanischen Schnittfassung von 1956:
2,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound

1,0 von 5 - Extras
"Ist da wer? Steve hier, wer dort?"
51% Gesamtwertung

Bewertung des japanischen Originals von 1954:
4,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

79% Gesamtwertung


Player:
"Ich hab´echt keinen Bock mehr."
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Godzilla (1954) – Criterion Collection – US-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen