Donnerstag, 15. August 2013

Stand Up Guys (Blu Ray)



Story/Film (2,5 P):
Hier von einer Story zu sprechen wäre ungefähr so, wie Uwe Boll filmisches Können zu attestieren oder etwa Halle Berry´s Schauspielleistungen mit mehr als einer Goldenen Himbeere zu honorieren… aber das ist ein anderes Thema!
Stand Up Guys hat in Bezug auf seine Geschichte allerhöchstens eine Ausgangssituation, eine Prämisse zu bieten, aus der heraus sich der weitere Verlauf entfaltet. Aufgrund der Situation, alter Gangster wird aus dem Knast entlassen, alter Bester Freund nimmt ihn in Empfang, soll ihn aber aufgrunnd der Sache wieso er eingewandert ist hinrichten, ist der komplette Verlauf/Story. Bei den beiden gealterten Kollegen handelt es sich um Al Pacino und Christopher Walken. Und das einer der beiden zu Beginn des Films ins Gras beisst, glaubt sowieso niemand.
Und so durchleben unsere beiden Gangster-Opas eine „wilde Nacht“, feiern, vögeln, brechen in Apotheken ein, legen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei aufs Parkett… alles was man halt so macht und alles was der Zuschauer auch schon gefühlte eine Millionen Mal gesehen hat.
Zum Ende hin spitzt sich das Ganze minimal zusammen, es kommt so etwas wie Drama und leidliche Spannung auf, denn Christopher Walken wurde ein Ultimatum gesetzt Al Pacino unter die Erde zu befördern und die Zeit drängt.
Und so kommt es zum allesentscheidenden Showdown, zum Grande Finale, zum Shoot-Out, auf den Alle gewartet haben und der so vorhersehbar war, dass in dem Moment in dem er stattfindet, es fast weh tut ihn mit anzusehen zu müssen. Das hat sich der Regisseur wohl auch gedacht und schnell einen Kameraschwenk eingelegt, so dass das Geschehen im Off stattfindet und dann flux den Abspann reingehauen. Das Ende dürfte mit Abstand eines der dämlichsten der Filmgeschichte sein, dass mit einem aufgesetzten Anspruch originell dazustehen versucht.

Fazit: Nur was für Freunde von Al Pacino und Christopher Walken, die wieder einmal großartig spielen. Ansonsten sehr vorhersehbar, einfallslos und über weite Strecken träge erzähltes, komödiantisches Gangster-Drama.

Da guckst du in die Röhre...
Bild (5 P):
Im Gegensatz zum Film ist das Bild jedoch super.
Satte, kräftige und natürliche Farben, ein sehr guter Schwarzwert, bombastische Schärfe und sehr, sehr feine Detailzeichnung zeichnet die Blu Ray aus. Das Bild ist frei von Rauschen, hat aber dennoch einen filmischen Look.
Der Kontrast ist stark, die Durchzeichnung fantastisch und es herrscht bestes HD Feeling und sehr gute Tiefenwirkung.

Sound (3 P):
Ich weiss nicht so recht… für einen ganz neuen Film, auch wenn es ein ruhigerer ist, fehlt es hier deutlich an Aha-Momenten oder einer feinen Brillanz und Dichte, als das man hier von einem guten 5.1-Mix sprechen kann.
Die Dialoge sind präzise und sehr gut verständlich, der Rest kann leider nicht überzeugen. Weder die Musik noch die Actionpassagen wissen zu begeistern und erscheinen sehr zahm. Die Surroundaktivität hält sich arg bedeckt und Dynamik lässt sich ebenfalls nicht entdecken.

Extras (1 P):
Interviews, B-Roll und ein läppisches Musikvideo *schnarch*


2,5 von 5 - Story   
5,0 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras

66% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Stand Up Guys


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen