Donnerstag, 22. August 2013

Deadwood – Season 3 – US-Import (Blu Ray)



Deadwood – Season 3 – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!


Bereits im Vorwort zu Season 1 erwähnt, kann ich es auch für die dritte Staffel kurz vorab bestätigen. Die stark schwankende Bildqualität der ersten Staffel herrscht hier nicht.  Jedoch ist das Bild nicht mehr ganz so gut, wie in der zweiten Season. Mehr dazu unter der Bildbewertung.

Die Serie wird in Deutschland Staffel für Staffel über ca. 6 Monate veröffentlicht. Angeblich soll die Bildqualität gegenüber der US-Version verbessert werden. Das halte ich für eine Lüge und schlichtweg einen Marketingschachzug. Platz für Verbesserungen gibt es bei der dritten (!) Staffel im Grunde zwar, allerdings würde der Aufwand größer als der wirtschaftliche Gewinn sein. Ein anderer Codec wird kein Upgrade in irgendeiner Weise darstellen, denn die amerikanische VÖ liegt bereits im AVC Codec vor.

Story/Film (4,5 P):
Season 3 der HBO Serie Deadwood liegt auf demselben hohen Niveau, wie die erste Staffel. Bis auf die Tatsache, dass selbstverständliche andere Haupt-Storylines erzählt und die Charaktere weiterentwickelt werden, sowie dass die Geschichte um Deadwood selbst vorangetrieben wird, hat man am Erfolgsrezept nichts geändert.

Es wird weiterhin gemeuchelt, geflucht, rumgehurt, abermals geflucht, Wu hat seine fabelhaften Auftritte, Ian McShane alias Swearegan zeigt´s schauspielerisch wieder allen anderen, Powers Boothe ist weiterhin dabei, Timothy Olyphant nimmt trotz zentralen Charakters keine überpräsente Rolle ein und schauspielert gewohnt etwas hölzern.
Season 3 ist wieder etwas ereignissreicher, als die zweite Staffel und auch etwas verständlicher. Leider ist es die letzte Season. Zum Glück endet die Staffel nicht auf einem extremen Cliffhanger und man könnte das Staffelende mit etwas Wohlwollen auch als beabsichtigtes, endgültiges Ende betrachten. Ein paar Handlungsstränge bleiben natürlich offen, neue Türen wurden in der letzten Staffel geöffnet, die nicht mehr geschlossen werden konnten, neue Charaktere werden eingeführt, die eher schmückendes Beiwerk, als eine tatsächliche Bereicherung darstellen, aber im Gesamten schließt Deadwood versöhnlich ab… und defintiv besser, als manch andere Serie mit einem sogenannten „richtigen“ Finale.

Das Review zur Season 1 findet ihr hier.
Das Review zur Season 2 findet ihr hier.

Bild (4 P):
Die Bildqualität der dritten Season ist der der zweiten Staffel ähnlich, im Grunde beinahe identisch, jedoch muss zu Beginn hin und wieder auffälliges Edge Enhancement und somit ein etwas unnatürlicher Kontrast, bzw. zu starke Konturen, die auch das Rauschen etwas fördern, genannt und negativ erwähnt werden. Des Weiteren schleichen sich eine Handvoll wirklich schlechte Aufnahmen in DVD-Qualität ein, wie man es aus der ersten Staffel kennt. Diese Momente sind sehr, sehr kurz und auch extrem selten, schmälern aber den ansonsten sehr guten Gesamteindruck. Auch die nächtlichen Einstellungen scheinen nicht mehr ganz so gut zu sein, wie sie es in die zweite Staffel sind und ein paar Fokusfehler treten während ein paar Nahaufnahmen auf und sorgen für entsprechend weichere Einstellungen.

Tageslichteinstellungen und die meisten Nahaufnahmen sind jedoch fantastisch und liegen oft auf referenzwürdigem Niveau, haben einen satten Kontrast und Tiefenwirkung. Die Farben sind toll ausgearbeitet, dem erdfarbenen Tonus angepasst, einzig der etwas flächendeckende Schwarzwert verhindert hin und wieder eine sehr gute Durchzeichnung.

Das Review zur Season 1 findet ihr hier.
Das Review zur Season 2 findet ihr hier.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Identisch mit dem der ersten und zweiten Season.

Das Review zur Season 1 findet ihr hier.

Extras (5 P):
Hier beziehe ich mich auf das gesamte Angebot der kompletten Box, nicht nur auf das der ersten Staffel.

Jede Season kommt mit einer separaten Bonus Disc (somit drei), auf denen sich diverse Videofeatures in HD befinden, die es auf eine Gesamtlänge von ca. 6 Stunden bringen. Unter anderem handeln diese Features das reelle Deadwood ab, zeigen einen Blick hinter die Kulissen, beleuchten diverse Making Of Aspekte und ganze Staffelenden, sowie Casting Aufnahmen und ausgiebige Q&As. Außerdem befinden sich 17 Audiokommentare zu kompletten Episoden auf den 13 Discs, sowie über 70 Fotografien.

Des Weiteren muss erwähnt werden, dass die Digipack-Verpackung mit Hochglanzfotos ausgestattet ist und jede Scheibe in einem separaten, schön illustrierten Fach zu finden ist, welche sich im Gesamten wie ein Buch durchblättern lassen (ähnlich der James Bond 50th Anniversary Edition).



4,5 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras
86% Gesamtwertung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Deadwood - Season 3 der "The Complete Series" - US-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen