Donnerstag, 22. November 2012

The Artist (Blu Ray)

The Artist (Blu Ray)

Story (5 P):
Gute Sache, dass ich eigentlich kein großer Freund von S/W-Filmen bin und mit Stummfilmen kaum was anfangen kann. Auch gefällt mir ein Bildverhältnis von 4:3 eigentlich garnicht und Kubrick ist in meinen Augen der Einzige, der aus diesem Format was Tolles zaubern kann. Die besten Voraussetzungen also einen Stummfilm in S/W und Vollbild zu schauen und diesen später schlecht zu machen, da man im Grunde nichts Besonderes erwartet und auch nicht allzu viel Lust hat den Film zu schauen.
Aber Junge…wurde ich eines Besseren belehrt.

Der Film unterhält von Anfang bis Ende, versprüht einen einzigartigen Charme und ist einfach süß anzuschauen. Okay…die Story ist so vorhersehbar, wie die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, aber darauf kommt es garnicht an. Großartige Twist und Wendungen wären vollkommen fehl am Platze.
Erzählt wird ein wunderschönes Melodrama und eine Romanze mit unglaublich viel Gespür für Emotionen und viel Heiterkeit. Die Schauspieler sind unglaublich sympathisch und der Zuschauer merkt in jeder einzelnen Einstellung und Szene den Spaß und die Energie, die am Set herrschte und wird direkt mitgerissen.
Ob die Performance einen Oscar verdient hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Wie in allen Stummfilmen wird hier viel mit Gestik und Mimik gearbeitet, die deutlich über die Stränge schlagen und vieles ist klar überzeichnet. In anderen Filmen wäre dies selbstverständlich ein Todeshieb, in einem Stummfilm passt es aber perfekt und gehört einfach dazu, wie Girls in einen Bond-Film.
Für mich ist The Artist eine Hommage und Ode an den Stummfilm, wie Hugo für das fantastische Effektkino und darin gehend sind sich die beiden Filme extrem gleich, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Wer also seinen Spaß bei Hugo hatte und die Idee großartig fand, sollte The Artist genauso superb finden.

Texttafeln gibt es recht wenige (grob geschätzt 30 Stück). Diese sind immer gut lesbar.

Bild (4 P):
Etwas schwierig zu beschrieben. Also…die Farben sind schon etwas blass und der Film tendiert dazu sehr schwarz-weiss lastig zu sein. Okay, Spaß beiseite.
Das Bild ist eher flach und in Bezug auf Tiefenwirkung und HD-Feeling eher weniger beeindruckend. Jedoch muss auch gesagt werden, dass ein kristall-klares, extrem plastisches Bild garnicht zum Stil gepasst hätte. Es gibt ein natürliches, schönes Filmkorn und einen soliden bis guten Schwarzwert zu sehen und die Schärfe ist befriedigend bis gut (in Nahaufnahmen).
Es ist definitiv HD-würdig, in diesem Aspekt jedoch nur Mittelklasse, für den Stil des Films aber ganz klar sehr gut und eigentlich auch perfekt. Daher nehme in den Mittelwert zwischen 3 und 5 Punkten und vergebe logischer Weise 4.

Sound (Engl. Version) (4,5 P):
Anfangs war ich etwas enttäuscht, hatte ich bei 5.1 MA-Audio doch zu mindestens mit einem durchgehenden, raumfüllenden Klangspektrum gerechnet und habe zunächst einem extrem centerlastigen Sound präsentiert bekommen. Zweifelsohne super ausbalanciert und mit sehr guten Feinheiten, aber dennoch auffällig centerlastig.
Aber dann kommen die dramatischen Szenen und der Mix wandert zum Stereo, wird kräftiger, das Klangfeld weitet sich und fast heimlich still und leise werden auch die rückwärtigen Kanäle in Beschlag genommen und sorgen für ein fantastisches Klangbild mit sehr feinen, subtilen Spitzen und einer zum Teil grandiosen Balance.

Extras (3 P):
Ein sehr interessantes und unterhaltsames Making Of, obwohl es gerade mal 33 Minuten dauert. Diverse Interviews, Outtakes und Trailer. Interessanter Durschschnitt.

5,0 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray:
The Artist (Blu Ray) - Verleihversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen