Donnerstag, 22. November 2012

Braveheart - Single Edition (Blu Ray)



Braveheart - Single Edition (Blu Ray)

Story (4,5 P):
Fantastisches Schlachten-Historien-Epos mit viel Gefühl, einer Menge Blut, sehr schönen Aufnahmen, einem genialen Cast und extrem stimmiger Musik vor grandioser Kulisse. Aus filmischer Sicht betrachtet gibt es hier kaum was auszusetzen und über kleine Unstimmigkeiten, die dramaturgisch Sinn machen, aber an sich unglaubwürdig sind (wie z. B., dass die zukünftige Königin Wallace dermaßen viel geholfen hat und sogar ein Kind von ihm erwartet), kann man hinwegsehen und den Streifen trotzdem als sehr gut bezeichnen.
Braveheart bietet alles was man von einer solchen Art Film erwartet. Gefühlsträchtige und bedeutungsschwangere Musik, atemberaubende Naturaufnahmen, spektakuläre Massenschlachten, raue Gewalt, schräge, liebenswürdige und bigger-than-life Charaktere, einen fiesen Bösewicht, handfeste Dialoge, alle nur erdenklichen Gefühlsregungen und Motive, wie Gier, Macht, Liebe, Verrat, wahre Freundschaft, Kameradschaft und selbstverständlich Freiheit.
Ein moderner Klassiker, wie er im Buche steht!

Bild (3,5 P):
Waaaaas??? Spinnt der? Nur dreieinhalb Punkte? Ja-ha! Ich bin auch ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich kann ja noch verstehen, wenn man dem Bild eine gute Qualität bescheinigt, da das Bild öfters einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlässt, aber bei einer 5 Punkte Wertung sträuben sich meine Nackenhaare.
Wie bereits erwähnt hat das Bild öfters ein paar gute bis sehr gute Momente, in denen es eine referenzwürdige Qualität mit super Schärfe, Plastizität und Detailzeichnung erreicht. Leider gibt es mindestens genauso viele Szenen und Einstellungen, in denen die Schärfe abhanden ist, das gesamte Bild weich und verschwommen wirkt und vereinzelnd deutliche Doppelkonturen auftreten. Die mangelhafte Schärfe in eben diesen Szenen und Einstellungen geht ganz klar auf die zum Teil miserable Fokusarbeit zurück, ist aber trotzdem ein klarer Negativpunkt. Hinzu kommt ein äußerst wechselhafter Schwarzwert, der von gerade noch ausreichend (gräulich, wie die Farbe) bis gut/knapp sehr gut reicht und mehr als nur einmal den Kontrast zu Nichte macht und so das Bild die meiste Zeit eher flach wirkt.
Im Gesamten ist die Qualität nicht schlecht, meistens gut schaubar, macht öfters sogar richtig Spaß, aber mindestens genauso oft ärgert man sich über die wechselnde Qualität aufgrund o.g. Faktoren. Für mich ist dies der Hauptgrund, weshalb ich der BD kein gutes Bild bescheinigen kann und auch keine vollen vier Punkte gebe.

Sound (3,5 P):
Aufgerundete vier Punkte. Die Dialogwiedergabe ist gut und die Filmmusik kräftig, auch der Bass bekommt in den vielen Pferde-Szenen einiges zu tun und baut eine gewaltige Mauer auf, leider kommen die Surroundeffekte leicht diffus daher und die Filmmusik kann sich nicht so entfalten, wie ich es mir gewünscht hätte; dies liegt an der auffallenden Frontlastigkeit. Ein paar feine, subtile Umgebungsgeräusche in den Wäldern gibt es auch zu belauschen, jedoch sind diese etwas einfallslos und bestehen im Grunde genommen nur aus Vogelgezwitscher und Windgeräuschen.
Fazit: Solide mit dem Hang zum Guten.

Extras (2 P): Audiokommentar und ein 30-minütiges Making Of. Klar zu wenig! 

4,5 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Braveheart -  Single Edition (Blu Ray)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen